Newsticker

28.11.2002

+++ IDC geht davon aus, dass 2002 mit einem Minus-Wachstum von 2,3 Prozent das bislang schlimmste Jahr für die IT-Indus-trie sein wird. 2003 werde es hingegen wieder ein Plus von fünf Prozent geben. Die Freude wird getrübt: Für den Storage-Markt sieht IDC erst 2006 eine Erholung. Auch die Nachfrage nach Software bleibe eher "weich". Bei den Hardwareherstellern drohen laut IDC außerdem harte Preiskämpfe, die die Umsätze schmälern werden.

www.idc.com

+++ Ex-IBM-Chef Lou Gerstner wird am 7. Januar Verwaltungsratsvorsitzender der angesehenen US-Investmentfirma Carlyle Group. Dies teilte Carlyle am Donnerstag mit. Die Gesellschaft hat knapp 14 Milliarden Dollar Investments unter Verwaltung. Das Unternehmen investiert in den USA, Europa und Asien vor allem im Rüstungsbereich, in Verbraucher-, Industrie-, Energie-, Pharma- und Technologiefirmen und in Immobilien. Louis Gerstner war bis März 2002 Chef von "Big Blue" und gibt zum Jahresende nun auch den Verwaltungsratsvorsitz ab.

www.ibm.de

+++ LG Electronics will 633 Millionen Dollar in die Produktion von Mobiltelefonen und Plasma-Displays investieren. Hintergrund sei ein erwartetes Wachstum der Märkte in Europa und den USA. Im nächsten Geschäftsjahr will LG Electronics sein Verkaufsvolumen auf 16,45 Milliarden Dollar steigern, berichtete der US-amerikanische Nachrichtensender "CNN". In diesem Geschäftsjahr werde der Absatz bei geschätzten 15,22 Milliarden Dollar liegen.

www.lge.de

+++ Cisco hat sein Sicherheitsprodukt-Portfolio um neue Routing-Plattformen und Security-Services erweitert. Für kleine Büros sollen sich der neue "Cisco 831"-Ethernet-Breitband- und der "837"-ADSL-Breitband-Router eignen. Die Geräte bieten Stateful-Firewall- und VPN-Funktionen zusammen mit Hardware-beschleunigter Verschlüsselung und Management. Die VPN-Pakete wurden um VPN-Beschleunigungsmodule für die Router der 2691er-, 3660er- und 3700er-Serien ergänzt. (mf)

www.cisco.de

Zur Startseite