Newsticker

21.11.2002

+++ Laut einer aktuellen Studie des Marktforschers Gartner Dataquest sollen die Umsätze mit Intel-basierenden Servern stark steigen. Im nächsten Jahr werden sie laut Analysten mit geschätzten 20 Milliarden Dollar erstmals die Umsätze mit Risc-basierenden Servern (2003: rund 18 Milliarden Dollar) überrunden.

www.gartner.com

+++ AMD kündigte vergangene Woche an, weltweit 2.000 Arbeitsplätze abbauen zu müssen. Das entspricht einer Personalreduzierung von etwa 15 Prozent, die bis Ende des zweiten Quartals 2003 erledigt sein soll, so das Unternehmen. Weiter will der Chipproduzent seine Ausgaben im nächsten Jahr um 350 Millionen Dollar senken.

www.amd.com

+++ Die beiden Netzwerker3Com und Xircom haben ihre gegenseitigen Patentklagen ad acta gelegt. Die Unternehmen einigten sich außergerichtlich darauf, dass sie künftig ihre jeweilige Technologie gegenseitig lizenzieren; ferner bekommt 3Com 15 Millionen Dollar vom Wettbewerber. 3Com hatte die Klage gegen Xircom im Februar 2001, kurz vor dessen Übernahme durch Intel, wegen 29 Patentrechtsverletzungen eingereicht. www.3com.com

www.xircom.com

+++ Während sich die Preise für die ersten Tablet-PCs mit "Win XP Tablet PC Edition" in Deutschland noch bei rund 2.500 Euro und darüber bewegen, scheint in Taiwan bereits ein harter Preiskampf ausgebrochen zu sein. So hat der Top-OEM-Hersteller First International Computer (FIC) gerade erst ein Gerät für knapp 1.440 Euro auf den Markt gebracht: den "Leo Slate Vision FT800". Und die professionellere Lösung "Leo Slate Vision FT933" kostet in Taiwan nur 1.584 Euro.

www.fic.com.tw

+++ Glasfaser ist das bevorzugte Material, wenn es um die Übertragung von großen Datenmengen über lange Entfernungen geht. Doch das könnte sich bald ändern: Forschern der Bell Labotories ist es gelungen, eine Kunststoffleitung zu entwickeln, über die sich 20 Mal mehr Daten übertragen lassen als in einer Glasfaser. Möglich wird dies, weil die Modulationsfrequenz 20 Mal höher ist als in der herkömmlichen Glasfaser: 200 statt 10 GHz. (ch)

www.bell-labs.com

Zur Startseite