Newsticker

10.10.2002

+++ Vodafone will in Deutschland innerhalb eines Jahres rund eine Million Kunden für den Multimedia-Messaging-Service (MMS) gewinnen. Zur Beschleunigung des Wachstums auf dem Markt für Fotohandys hätten die beiden größten deutschen Mobilfunkbetreiber, Vodafone und T-Mobile, kürzlich ihre Netze zusammengeschaltet, sagte Vodafone-D2-Chef Jürgen Kuczkowski dem Nachrichtenmagazin Focus. "Diese Einigung wird den Boom beschleunigen."

www.vodafone.de

+++ NEC will japanischen Zeitungsberichten zufolge ab Dezember einen Internet-Telefondienst anbieten. Unter Berufung auf Firmenkreise heißt es, die Nutzer des Dienstes benötigten lediglich einen Adapter zum normalen Telefon, um von jedem Ort in Japan zum üblichen Standardtarif drei Minuten lang für acht bis neun Yen telefonieren zu können. NEC wäre damit der ers-te Elektronikkonzern, der einen derartigen Dienst offeriere.

www.nec.de

+++ Sun will Ende des Jahres für 99 Dollar "Solaris 9" für die Intel-Plattform auf den Markt bringen. Solaris 9 soll dabei auf einer breiten Palette von x86-Systemen lauffähig sein. Dabei verspricht Sun das gleiche Look&Feel wie sie die Sparc-Version bietet sowie Funktionen wie den Sun-One-Directory-Server. Der Preis von 99 Dollar bezieht sich auf Single-Prozessor-Systeme. Eine Hardware-Kompatibilitäts-liste ist mit dem Erscheinen der finalen Version geplant.

www.sun.de

+++ Cisco-Chef John Chambers genehmigt sich in diesem Jahr ein Gehalt von genau einem Dollar. Darüber hinaus hat er zwei Millionen seiner sechs Millionen ihm zustehenden Aktienoptionen zurückgewiesen. "Er will ein Zeichen für die Aktionäre und Investoren setzen und sagen: Ich bereichere mich nicht, während ihr an der Börse Geld verliert. Und natürlich auch für die eigenen Angestellten, deren Optionen ebenfalls nichts mehr wert sind", kommentierte der Analyst Jon Holman von der Holman Group. "Es ist irgendwie anrüchig, wenn einzelne Personen in einem Unternehmen die dicke Kohle scheffeln, während die Firma selbst defizitär arbeitet." (mf)

www.cisco.de

Zur Startseite