Newsticker

04.10.2002

+++ Apple hat eine erste Beta-Version seiner Synchronisationssoftware "I-Sync" veröffentlicht. Damit lassen sich Kontakt- und Kalenderdaten zwischen Rechner und Palm OS-Handhelds, iPods, Bluetooth-Handys sowie anderen Macs abgleichen. Die Software setzt das Betriebssys-tem Mac OS 10.2.1 sowie die Kalendersoftware "I-Cal" voraus. I-Sync ist die erste BluetoothAnwendung von Apple.

www.apple.com/isync

+++ Microsoft und Hewlett Packard investieren in gemeinsames Wachstum: Die Unternehmen wollen sich Kosten in Höhe von 50 Millionen Dollar teilen, um HP-Mitarbeiter für die Dot-net-Technologie zu schulen. Bis Ende 2004 sollen bei HP dadurch rund 5000 auf Dotnet spezialisierte Mitarbeiter vorhanden sein, gaben die Unternehmen bekannt. Die Zahl der Mitarbeiter, die HP für Microsoft-Produkte einsetzt, liegt derzeit bei 3.500.

www.microsoft.de www.hewlett-packard.de

+++ Logitech hat mit dem "Personal Digital Pen io" einen digitalen Stift vorgestellt, der angeblich Informationen von bis zu 40 Seiten speichern kann. Der modifizierte Stift wurde vom schwedischen Unternehmen Anoto entwickelt und verfügt laut dem Hersteller über einen integrierten optischen Sensor, der die handschriftlichen Bilder speichert. Die aufgezeichneten Informationen sollen in der Ladesta-tion durch Synchronisierung des Stiftes über den USB-Anschluss und eine Docking-Station an den Rechner übermittelt werden. Logitech will den Stift ab November für 249 Euro anbieten.

www.logitech.de

+++ Intel geht davon aus, dass der Konzern aus der gegenwär-tigen Weltwirtschaftskrise gestärkt hervorgehen wird. Das sagte jedenfalls CEO Craig Bar-rett vor Journalisten in Dubai: "Wir werden profitabel bleiben, und wir werden weiterhin stark in Forschung und Entwicklung investieren". Die gegenwärtige Krise bezeichnete er als die schlimmste der letzten zehn Jahre. Der Umsatz des Halbleiterherstellers sei seit Beginn der Krise um 20 Prozent eingebrochen. "Aber wir bleiben ein Unternehmen, das Profit macht", so Barrett. (mf)

www.intel.de

Zur Startseite