Newsticker

19.09.2002

+++ Hewlett-Packard hat nach eigenen Angaben einen Durchbruch in der Molekular-Elektronik geschafft. Demzufolge hat eine HP-Forschungsgruppe den bislang dichtesten, elektronisch adressierbaren Speicher geschaffen: Das Labormuster, ein 64-Bit-Speicher mit molekularen Schaltern als aktive Elemente, passt in eine Fläche von 1 µm2. Rund 1.000 solcher Schaltkreise würden auf der Spitze eines menschlichen Haares Platz finden.

www.hewlett-packard.de

+++ Die Discounter liefern sich wieder ein IT-Verkaufsrennen: Lidl hat in ausgewählten Filialen mit dem "Targa Visionary AMD Athlon 1800+ Solution" derzeit ein Notebook für 1.599 Euro im Angebot. Plus bringt Ende September einen 15-Zoll-TFT von MBO für 399 Euro in seine Läden. Das normalerweise 449 Euro teure Gerät verfügt über eine 38,1 Zentimeter große Bildschirmdiagonale, was einem CRT-Monitor mit etwa 17 Zoll entspricht.

www.lidl.de; www.plus.de

+++ T-Systems plant einem Zeitungsbericht zufolge den Abbau von bis zu 6.500 Stellen. So schreibt "Die Welt" unter Berufung auf Unternehmenskreise, dass es beim Personalabbau auch zu betriebsbedingten Kündigungen kommen wird. T-Sys-tems-Sprecher Stefan König wollte zu den Zahlen keinen Kommentar abgeben. Es sei aber bekannt, dass bei T-Systems im Zuge der Fusion mit dem Debis Systemhaus ein Stellenabbau unter anderem im Bereich Rechenzentren geplant sei.

www.t-systems.de

+++ Canon rüstet sein Kultobjekt, die Digitalkamera Ixus, auf: Das Nachfolgemodell "Digital Ixus V3" bietet eine Auflösung von 3,2 Megapixeln. Die Kamera besitzt ein optisches Zweifach-Zoom, das von der Neun-Punkt-AiAF-Autofokusfunktion unterstützt wird. Mit diesem System sollen bildwichtige Elemente automatisch erkannt und fotografisch richtig bewertet werden. Die Neue ist inklusive der Soft-ware Zoom-Browser EX für Windows, Image-Browser für Mac sowie Photo Stitch ab Ende Oktober für 599 Euro erhältlich. (mf)

www.canon.de

Zur Startseite