Newsticker

10.05.2002

+++ Hewlett-Packard hat den Kauf von Compaq für rund 18,7 Milliarden Dollar endgültig vollzogen. Die fusionierte Gesellschaft firmiert weiter als Hewlett-Packard und hat seine Geschäfte offiziell am Dienstag aufgenommen. Basierend auf den Vorjahreszahlen erwirtschaftet HP jetzt einen Gesamtumsatz von 78,8 Milliarden Dollar und wird mit etwa 150.000 Mitarbeitern starten. Die neue HP führt bei PCs vor Dell Computer und wird zum drittgrößten Anbieter von Computer-Dienstleistungen nach IBM und Electronic Data Systems (EDS).

www.hewlett-packard.de

+++ Sony soll Agenturmeldungen zufolge bereits an einem Nachfolger der Spielekonsole PlayStation 2 arbeiten. Das neue Modell werde 2005 auf den Markt kommen. Die künftige Version solle mit einem schnelleren Mikroprozessor für Grafikanwendungen ausgestattet sein, der die rund 200-fache Leistung der derzeit in Videospielen und Computern genutzten Halbleiter bringen soll. Für die Entwicklung des Chips wolle Sony zusammen mit Toshiba und IBM 400 Millionen Dollar ausgeben.

www.sony.de

+++ IDC sieht einen Trend weg von Desktop-Rechnern hin zu Notebooks: Die mobile Variante sei derzeit heiß begehrt, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Demnach ist der PC-Marktanteil der tragbaren Computer im ersten Quartal 2002 das dritte Jahr in Folge gewachsen. So waren 23,8 Prozent der weltweit verkauften PCs im ersten Quartal 2002 Notebooks. Im vierten Quartal 2001 sei der Anteil dagegen noch bei 21,8 Prozent gelegen. Man gehe davon aus, dass die 25-Prozent-Hürde in den nächsten drei Jahren durchbrochen wird.

www.idc.com

+++ Canon und die Firma Hi haben in Tokio zusammen eine Flash-Player-Technologie für Handys entwickelt. Den Unternehmen nach soll das Produkt noch in diesem Sommer unter der Bezeichnung "Mascot Capsule 3D-Grafikengine" vertrieben werden. Die Lösung sei derzeit schon in J-Phone im Einsatz. Die spezielle Engine soll mit Macromedia Flash 4 erzeugte Inhalte mit bis zu 15 Frames pro Sekunde wiedergeben können. (mf)

www.canon.de

Zur Startseite