Newsticker

02.05.2002

+++ Richard Roy, ehemaliger Chef von Microsoft Deutschland und jetziger Vice President Corporate Strategy für EMEA, wird das Unternehmen am 1. Juni verlassen. "Nach einer mehr als zwanzigjährigen Tätigkeit in der IT-Branche entschied sich Roy für eine mehrmonatige Auszeit, um sich seinem Privatleben und seiner Familie zu widmen", teilte Microsoft mit. Roy kam 1997 als Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Niederlassung zu Microsoft und hat den hiesigen Umsatz in dieser Zeit knapp verdreifacht. Als Emea Vice President war er für die Unternehmensstrategie verantwortlich.

www.microsoft.de

+++ Epson setzt bei seinem neuen Tintenstrahldrucker "Stylus Photo 2200P" auf sieben statt bisher sechs Farben: In dem Fotoprinter, der Amateur- und Profifotografen gleichermaßen adressiert, setzt Epson erstmals seine neue Ultrachrome-Tinte ein. Die soll kräftigere Farben und sattere Rot-, Orange und Gelbtöne hervorbringen, verspricht der Hersteller. Auf dem hauseigenen "Watercolor-Papier" blieben die Farbtöne angeblich bis zu 80 Jahre erhalten. Das Gerät wird ab Juni für 699 Dollar zunächst im US-Handel stehen.

www.epson.de

+++ AMD hat einen neuen CEO: Hector Ruiz wurde während der Sitzung des Board of Directors in New York zum neuen Oberhaupt gewählt. Der 56-Jährige Ruiz ist seit Januar 2000 bereits President und Chief Operating Officer (COO) bei AMD (Advanced Micro Devices). Er wird jetzt den 65-Jährigen Mitbegründer William Sander III an der Spitze des Unternehmens ablösen.

www.amd.com

+++ Infineon hat nach einer Studie von Gartner Dataquest im vergangenen Jahr seinen Anteil am Weltmarkt für Chipkarten-ICs um vier Prozent ausgebaut. Der Marktführer bestückt mit 51 Prozent Anteil nach Stückzahlen somit jede zweite Chipkarte. Der Hersteller hat in diesem Markt bislang mehr als eine Milliarde Chips ausgeliefert. Am weltweiten Umsatz des Chipkarten-IC-Marktes gemessen beträgt Infineons Marktanteil 38 Prozent. Dataquest beziffert den Umsatz 2001 weltweit mit 1,17 Milliarden Dollar beziehungsweise vier Prozent weniger als im Jahr 2000.

www.infineon.de (mf)

Zur Startseite