Newsticker

04.04.2002

+++ Nach einer Studie des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) gibt es in der deutschen Software- und IT-Dienstleistungsbranche erste Anzeichen für eine Verbesserung der Konjunktur. So bewerteten mehr als 500 befragte Unternehmen die Geschäftslage positiver als bisher. Ein Drittel der Befragten beurteilte den Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2001 als günstig, 56 Prozent als befriedigend, 14 Prozent als schlecht. Jeder vierte Testteilnehmer erwartet einen günstigen Geschäftsverlauf in den kommenden Monaten, 18 Prozent der Unternehmen blicken der Zukunft aber mit Sorge entgegen.

www.ifo.de

+++ Der weltweite Halbleitermarkt hat sich nach Angaben des europäischen Halbleiterverbandes im Februar stabil entwickelt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat seien die Chipverkäufe allerdings um 35,3 Prozent eingebrochen, heißt es. Dennoch erwarte man nach der schwersten Krise in der weltweiten Halbleiterindustrie im vergangenen Jahr jetzt wieder Anzeichen einer Markterholung.

+++ Einsteinet kündigt Entlassungen an: Das Münchener Systemhaus will im Rahmen seiner Restrukturierung 120 Mitarbeiter feuern. Man habe in den vergangenen Jahren verstärkt in das Segment ASP investiert, der erhoffte Boom sei jedoch ausgeblieben, begründet das Unternehmen. Man müsse die Perso- nalstärke der aktuellen Situation anpassen.

www.einsteinet.de

+++ IBM, Sony, SCE und Toshiba haben eine Entwicklungszusammenarbeit für neue Prozessoren beschlossen. Die Chips sollen in der Unterhaltungselektronik und in Computern zum Einsatz kommen, wie die "Financial Times Deutschland" berichtet. Unter anderem sollen die Prozessoren das neue Silicon-On-Insulator-Verfahren (SOI) nut- zen, bei dem die Transistoren auf eine vollständig isolierte Schicht gesetzt werden, was die Leis-tung deutlich verbessert. Zudem sollen Prozessor, Arbeitsspeicher und Kommunikationsfunktionen in einen Chip integriert werden. Die Firmen wollen in den kommenden vier Jahren mehrere hundert Millionen Dollar für die Entwicklung ausgeben.

www.ibm.de

Zur Startseite