Newsticker

28.02.2002

+++ Lucent Technologies streicht nach gescheiterten Verhandlungen über den Verkauf seines Nürnberger Werks in der fränkischen Stadt 400 Stellen. Die Gespräche mit dem potenziellen Käufer, der amerikanischen Solec-tron Corp., seien beendet worden, bestätigt das Unternehmen. Insgesamt wolle der TK-Anbieter die Zahl seiner Mitarbeiter an den drei deutschen Standorten Nürnberg, Bonn und Neu-Isenburg bis zum Herbst um rund 1.000 auf 1.850 verringern.

www.lucent.de

+++ Canon bietet seinen neuen Fotodrucker mit Direct Print Funktion "S820D" jetzt auch als klassischen PC-Drucker an. Wie die D-Version druckt der Neue ebenfalls mit sechs Farben in Referenzqualität und soll dank Single-Ink-Technologie den Geldbeutel schonen. Das Gerät soll im Mai für 299 Euro in den Handel kommen.

www.canon.de

+++ B2B-Marktplätze stehen vor dem Aus: In drei Jahren werde nur noch jede 20. Plattform existieren, so eine Trendstudie von Roland Berger Strategy Consultants. Demnach hat die Konsolidierung der Branche gerade erst begonnen, 95 Prozent der Anbieter werden sich nach Ansicht der Experten nicht durchsetzen können. Dem Überangebot an Marktplatzdiensten stehe eine begrenzte Kundenzahl gegenüber, so die Studie. Die Anforderungen würden wachsen, gleichzeitig müssten die Anbieter aber stärker auf ihre Kosten achten.  

www.rberger.de

+++ Microsoft hat einen neuen Patch für ein Sicherheitsloch im SQL-Server 7.0 und 2000 zum Download freigegeben. Bei dem Sicherheitsloch handelt es sich um ein neuerliches Buffer-Underrun-Problem. Angreifer könnten dadurch die Kontrolle über die Datenbank, möglicherweise sogar über den kompletten Server erhalten, so der Hersteller.

www.microsoft.de

+++ SAP-Chef Hasso Plattner schließt Wachstum durch Zukäufe nicht aus: Wie er in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" sagte, gebe es "immer wieder Gelegenheiten." Viele Unternehmen seien zurzeit günstig zu haben. Dabei schaue SAP aber eher auf kleine Firmen und mögliche Beteiligungen, nicht auf die großen Anbieter.

www.sap.de

Zur Startseite