Newsticker

21.02.2002

+++ Atos Origin, niederländischer Dienstleister für Informationstechnologie, ist in Deutschland auf Einkaufstour. Werner Bongartz, Chef der Region Zentraleuropa, hat den Auftrag, mindestens einen deutschen Konkurrenten zu kaufen, sagte er gegenüber der "Financial Times Deutschland". Bongartz weiter: "Ich habe eine Liste mit Kandidaten. Wir führen erste Gespräche." Ziel sei es, den Umsatz der Region bis 2005 von 270 auf 800 Millionen Euro zu steigern.

www.atos-group.com

+++ Der IT-Dienstleister Syntags und die Uniorg GmbH bündeln ihre Kräfte unter dem Dach einer Holding, der "Acenet GmbH". Der Schwerpunkt der neuen Holding werde im SAP- sowie im E-Business-Umfeld liegen, heißt es. Weitere Tätigkeitsfelder der Unternehmen seien Projektmanagement und Systemintegration bis hin zum Training und technischen Support. In naher Zukunft plane man zudem eine weitere Expansion in den IT-Dienstleistungsbereich.

www.syntags.de

+++ Worldcom hat Berichten zufolge drei Angestellte suspendiert und die Provisionen für mindestens zwölf Außendienstler in drei seiner Filialen eingefroren. Grund soll ein mutmaßlich vorsätzlicher Betrug sein, bei dem die Mitarbeiter beschuldigt werden, insgesamt vier Millionen Dollar als Verkaufsprovisionen abgerechnet zu haben für Geschäfte, bei denen bereits andere Divisionen ordnungsgemäß eine Kommission erhalten hatten. Betroffen sind laut "Wall Street Journal" der Kundenberater, der bei Worldcom den höchsten Umsatz im vergangenen Jahr erzielte, sowie der höchstrangige Verkaufsmanager.

www.worldcom.com/de

+++ Sun Microsystems hat das Projekt "Blue-Away" angekündigt. Ziel der Initiative mit dem unzweideutigen Namen sei es, möglichst viele Server-Kunden von IBM ("Big Blue") abzuwerben. Zuerst sollen die Benutzer der Highend-Server-Linie Nu- ma-Q angesprochen werden. Sun erklärt, dass man bereits Virgin Atlantic, Littlewoods und die landwirtschaftliche Genossenschaft Rural Payments Agency dazu gebracht habe, von Numa-Q-Servern auf Sun-Maschinen umzusteigen.

www.sun.de

Zur Startseite