Newsticker

31.01.2002

+++ Sony hat eine Sicherheitslücke in Rechnern der Vaio-Baureihe bekannt gegeben. Durch eine Schwachstelle in der Software "Vaio Manual" können Unberechtigte von außen auf Daten zugreifen, so der Hersteller. Betroffen sind 890.000 Vaio-Notebooks und -Desktops. Sony will den betroffenen Kunden ein Patch auf CD-ROM liefern oder wahlweise auf den Vaio-Supportseiten zum Download bereitstellen. Nach eigenen Angaben kos-tet die Beseitigung des Fehlers den Hersteller 1,49 Millionen Dollar.

www.sony.de

+++ Palm bleibt im PDA-Markt die Nummer eins: Der weltweite Verkauf der Handhelds ist laut dem Marktforschungsinstitut IDC im dritten Quartal um 68 Prozent auf über 3,83 Millionen Geräte gestiegen. Marktführer Palm sei einer der Hauptnutznießer des Verkaufschubs im vergangenen Quartal gewesen. Auch der Lizenzverkauf des Betriebssystems Palm OS sei gewachsen, so IDC. Mit Hard- und Software zusammengenommen erreichte Palm laut dem Analys-ten einen Marktanteil von über 50 Prozent.

www.palm.com

+++ Dell treibt das Thema E-Commerce voran: Der PC-Hersteller gewährte Ende Januar Riesen-Preisnachlässe für Online-Shopper: Kunden, die bis 31. Januar Dimension-Desktops und Inspiron-Notebooks via Internet bestellten, konnten dabei bis zu 640 Euro sparen. Außerdem gewährte Dell seinen Kunden 20 Prozent Preisnachlass auf alle Monitore.

www.dell.de

+++ Mit der Schließung von weiteren Läden und vier Niederlassungen sowie der Entlassung von 2.250 der 14.000 Mitarbeiter setzt der amerikanische PC-Hersteller Gateway seinen Schrumpfkurs fort. Das Unternehmen, das im Sommer letzten Jahres sämtliche Aktivitäten in Europa einstellte, meldet für das vierte Quartal 2001 Umsätze in Höhe von 1,14 Milliarden Dollar - nicht einmal die Hälfte dessen, was es noch vor einem Jahr einnahm (2,45 Milliarden). Immerhin reichte es im abgelaufenen Quartal wieder zu einem Nettogewinn von 9,4 Millionen, nachdem vor einem Jahr noch 128,2 Millionen Dollar Verlust entstanden.

Zur Startseite