Newsticker

17.01.2002

+++ Surfen wird dieses Jahr wieder deutlich teurer: Mehrere große Provider werden ihre Preise für Endkunden anheben, berichtet das "Handelsblatt". Im Schnitt sanken die Preise für den Internet-Zugang im Jahr 2001 zwar um 19,1 Prozent, allerdings gibt dieser Durchschnitt nicht die tatsächliche Entwicklung wieder: Seit mehreren Monaten sei es zu keinen deutlichen Preissenkungen mehr gekommen.

www.handelsblatt.de

+++ Die Speicherchip-Hersteller Micron und Hynix haben ihre Übernahmegespräche offenbar ausgeweitet. Der südkoreanische Hynix-Konzern werde aus patentrechtlichen Gründen wahrscheinlich nicht nur die DRAM-Speicherchips (Dynamic Random Access Memory) sondern die gesamte Speicherchip-Produktion an seinen US-Konkurrenten Micron verkaufen, verlautete es aus unternehmensnahen Kreisen. Zudem könnten sich die Verhandlungen wegen unterschiedlicher Preisvorstellungen noch in die Länge ziehen.

www.micron.com

+++ Eastman Kodak will eine Firma gründen, die Technik für die drahtlose Übertragung von Videos, Bildern und Daten entwickelt. Die Ausgründung soll "Appairent" heißen und von Kodak und der Investmentabteilung der Trillium Group, dem Monroe Fund, geführt und finanziert werden. Das meldet das "Wall Street Journal". Die Geschäfte nehmen mehrheitlich Kodak-Manager in die Hand, der CEO kommt aber von Trillium und heißt Ted Wurzburg.

www.kodak.de

+++ Microsoft hat Probleme mit seiner X-Box: In den USA mehren sich Klagen über Fehler und schlechten Service bei der ersten Spielkonsole von Microsoft. Einige Kunden mussten nach eigenen Angaben Wochen warten, bis sie Ersatzgeräte bekamen oder das Problem behoben war, wie amerikanische Medien am Dienstag meldeten. Marktbeobachter erklärten, von Produktionsproblemen könne angesichts der offenbar geringen Zahl fehlerhafter Systeme keine Rede sein, lange Reparaturzeiten schadeten aber dem Image von Microsoft. In Europa startet die X-Box am 14. März.

www.microsoft.de

Zur Startseite