Newsticker

10.01.2002

+++ Die Deutsche Telekom hat letztes Jahr 2,2 Millionen DSL-Anschlüsse verkauft. Ursprünglich waren 2,6 Millionen verkaufte Anschlüsse anvisiert. Schon im Oktober war jedoch klar, dass diese Zielmarke nicht erreicht werden konnte. Im neuen Jahr ist die Nachfrage trotz des nun kostenpflichtigen Modems kaum eingebrochen. Allein am ersten Donnerstag des Jahres wurden 16.000 Anschlüsse verkauft.

www.telekom.de

+++ 3i, Accenture, Nokia und Sampo haben gemeinsam ein Unternehmen gegründet. Der Frischling mit Namen Meridea wird Software für Finanzdienstleistungen entwickeln und verkaufen. Die Produkte sollen sowohl den Internet- als auch den mobilen Bereich abdecken. Meridea wird in Finnland residieren und seine Produkte mit einer geplanten Mannschaft von 100 Mitarbeitern von Anfang an international vertreiben.

+++ Die Analysten zeigen sich erfreut über die Entwicklung der CPU-Nachfrage. Diese habe vor allem im Dezember deutlich zugelegt. Intel hat im letzten Monat des Jahres 2001 einen Umsatz von 6,96 bis 7 Milliarden Dollar erreicht. Ausgegangen war man von höchstens 6,7 bis 6,9 Milliarden Dollar. Für das erste Quartal sind allerdings wieder Preissenkungen angesagt, was die Gewinnmarge von Intel und seinen Mitbewerbern wieder um ein gutes Stück schmälern dürfte.

www.intel.de

+++ Der beliebteste Download des Jahres 2001 ist laut der Fachzeitschrift Chip die Antivir Personal Edition von der schwäbischen H+BEDV Datentechnik GmbH Die Anitvirensoftware rangiert noch vor dem Computerspiel Moorhuhn und war fast das ganze Jahr über unter den Top 20 der Download-Charts.

www.antivir.de

+++ Laut Analysten könnte die Halbleiterindustrie in der ers-ten Jahreshälfte 2002 bereits in die Gewinnzone zurückkehren. Ausgehend vom Chiphersteller Hynix Semiconductor begannen die Preise entgegen ursprünglicher Prognosen bereits im Dezember wieder zu steigen. Die gesunkene Nachfrage nach PCs hatte die Preise für Halbleiterprodukte im vergangenen Jahr einbrechen lassen.

www.hynix.com

Zur Startseite