Newsticker

30.01.2003

+++ Cisco Systems hat den größten Telecom-Hardwarehersteller in China, Huawei Technologies Co., verklagt. Es geht um angeblich illegales Kopieren von Ciscos Betriebssoftware. Cisco hat die Klage vor einem Gericht in Texas eingereicht und behauptet, Huawei habe sowohl Software-Quellcode als auch Dokumente und anderes geschütztes Material kopiert. Außerdem seien Cisco-Patente verletzt worden.

www.cisco.de

+++ Infinium Labs entwickelt eine neue Spielekonsole, die technisch die Konkurrenz PlayStation 2, Xbox und Gamecube hinter sich lassen soll. Der Hersteller verspricht auf Grund der gebotenen Breitbandunterstützung die Möglichkeit, in Bereichen wie Games On Demand und Spieleverleih "vollkommen neue Wege zu gehen". Spiele würden zudem Spielspaß von Anfang an garantieren. Über die technischen Details schweigt sich das Unternehmen aus, will das Gerät aber noch 2003 in den USA auf den Markt bringen.

www.infiniumlabs.com

+++ Der schlimmste Angriff auf das World Wide Web seit über einem Jahr hat am vergangenen Wochenende hunderttausende Computer lahm gelegt. Der Computer-Wurm "Slammer" nutzte nach Angaben von Experten eine Schwäche des SQL-Datenbankservers von Microsoft und breitete sich rasend schnell aus. Am stärksten betroffen war offenbar Asien. In den USA blockierte der Wurm 13.000 Geldautomaten der Bank of America und mehrere Telefonanbieter. Fachleute befürchteten, dass der "Slammer"-Angriff nur der Test für eine weit größere Attacke gewesen sein könnte.

+++ Sony, Pioneer, Sharp und Kenwood planen eine neue Technologie, durch die sich Musikstücke aus dem Internet direkt - also ohne PC - auf Consumer-Geräte wie Minidisc-Player laden lassen. Für die Entwicklung eines entsprechenden Audioformats und netzfähiger Geräte ist das Joint Venture "Any Music Planning" zuständig, das mit 100 Millionen Yen (rund 790.000 Euro) ausgestattet wurde. In Japan sind erste Geräte und Dienste voraussichtlich ab Herbst 2003 verfügbar. (mf)

www.sony.de

Zur Startseite