Newsticker

23.01.2003

+++ Microsoft hat eine neue Kopierschutztechnologie für CDs angekündigt. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, soll die Technologie zusammen mit EMI und Vivendi Universal erprobt werden. Die Software mit dem Namen "Media Data Session Toolkit" erlaubt es den Musiklabels, Musikstücke in zwei unterschiedlichen Sicherheitsstufen auf eine CD zu brennen. Die Erste ist für normale CD-Player vorgesehen; die Zweite lässt sich auf PCs abspielen. Diese kann allerdings mit zusätzlichen Einschränkungen versehen werden. So kann verhindert werden, dass die Songs auf weitere CDs gebrannt oder über das Internet getauscht werden.

www.microsoft.de

+++ Infineon soll in geografisch getrennte Geschäftsbereiche aufgespaltet werden. Laut Infineon-Chef Ulrich Schumacher ist die Verlegung von Verwaltungsbereichen wie der Buchhaltung in das Billiglohnland Portugal bereits beschlossene Sache. Geplant ist außerdem ein Börsengang, aber auch der Teilverkauf einzelner Unternehmensbereiche wie der Speicherchip-Sparte. Die Umstrukturierung soll bis zum Jahr 2007 abgeschlossen sein, so Schumacher.

www.infineon.de

+++ Siemens stellt gute Zahlen in der Mobilfunksparte in Aussicht. Siemens-Chef Heinrich von Pierer: "Es war ein außerordentlich gutes Quartal, und der Absatz war besser als ein Jahr zuvor, als wir neun Millionen Mobiltelefone verkauft hatten." Wenig Freude macht Siemens hingegen nach wie vor die anhaltend defizitäre Netzwerksparte ICN. "Leider muss man davon ausgehen, dass es nicht so schnell zu einer Erholung kommen wird", so Pierer in einem Interview. "Schon vor einem Jahr habe ich gesagt, das kann 18 bis 24 Monate dauern. Heute muss ich das immer noch so sagen."

www.siemens.de

+++ NEC hat mit den LCD-Projektoren "VT460", "VT560" und "VT660" erstmals drei Modelle mit einem eingebauten Schwerkraftsensor vorgestellt. Dieser soll dafür sorgen, dass die Hardware nach Inbetriebnahme automatisch und ohne Hilfe des Anwenders ein rechteckiges Bild auf der Leinwand einstellt. Die neuen Produkte sollen ab Februar beziehungsweise März zu haben sein. (mf)

www.necd.de

Zur Startseite