Newsticker

09.01.2003

+++ IBM gibt die Festplattenproduktion ab: Der bereits im Juni 2002 ausgehandelte Übernahmedeal durch Hitachi ist unterschrieben. 2,05 Milliarden Dollar zahlt Hitachi für die Festplattensparte von IBM. Big Blue wird künftig nur noch im Rahmen eines Joint-Ventures beteiligt sein. Das Unternehmen musste im vergangenen Geschäftsjahr einen deutlichen Umsatzrückgang bei den Festplatten hinnehmen.

www.ibm.de

+++ Nvidia hat in aller Stille die Grafikchips "Geforce4 Ti4200" mit AGP 8x, "Geforce4 Ti4800SE" und "Geforce4 Ti4800" auf den Markt und ins Rennen gegen den Erzrivalen ATI geschickt. Grafikboard-Bauer haben bereits damit begonnen, erste Produkte mit den neuen Nvidia-Geforce4-Titanium-GPUs zu verkaufen.

www.nvidia.com

+++ Microsoft bringt für 19,94 Dollar das Software-Pack "Plus Digital Media Edition" (DME) auf den Markt. In das Media-Pack für XP-Anwender hat das Unternehmen auch eine Antiraubkopier-Technologie integriert. So muss der User einen 25-stelligen Code eingeben, um die Software installieren zu können und anschließend nochmal die Tool-Sammlung über eine separate Internet-Freischaltung aktivieren.

www.microsoft.de

+++ Apple will angeblich die Produktion des 17-Zoll-Modells des TFT-IMacs im Juni einstellen. Bereits im Oktober wurde das 15er-Modell gestoppt. Apple hatte seinen Rechner im "Nachtischlampendesign" mit TFT erst im Januar 2002 der Öffentlichkeit vorgestellt.

www.apple.de

+++ Sony hat nach eigenen Angaben im Weihnachtsgeschäft die Schallmauer von 1,5 Millionen verkauften Playstation 2 in Deutschland durchbrochen. Damit halte man aktuell etwa 65 Prozent des Marktes für Spielekonsolen und rund 78 Prozent des dazugehörigen Softwaremarktes.

www.sony.de

+++ Google hat die meistgesuchten Begriffe des vergangenen Jahres veröffentlicht. Zur am meisten gesuchten Marke avancierte Ferrari und setzte sich damit vor die IT-Konzerne Nokia und Sony. (mf)

www.google.de

Zur Startseite