iFixit

Nexus 9 lässt sich nur schwer reparieren

05.11.2014
Die Reparaturprofis von iFixit haben das Google Nexus 9 hinsichtlich seiner Reparaturfähigkeit untersucht. Dabei zeigt sich, dass das neue Lollipop-Tablet innen ziemlich klebrig ist.
iFixit hat das Nexus 9 zerlegt - und viel Kleber gefunden.
iFixit hat das Nexus 9 zerlegt - und viel Kleber gefunden.
Foto: iFixit

Dieser Tage dürften die ersten Exemplare des Nexus 9 bei ihren Käufern eintrudeln. Allerdings sollten Besitzer des neuen Lollipop-Tablets Vorsicht walten lassen, denn dem Teardown-Review von iFixit zufolge lässt sich das Gerät äußerst schwer reparieren.

Der iFixit-Teardown des neuen Google-Tablets Nexus 9 beginnt vielversprechend: Anders als bei vielen anderen Smartphones und Tablets wird kein spezielles Werkzeug nötig, um die Rückseite zu entfernen. Dabei löst sich allerdings die mit der des HTC Desire 610 identische Rückkamera von der Rückseite der Hauptplatine, sodass ein kompletter Ausbau unumgänglich wird.

Auf dem Weg durch das von HTC gebaute Nexus 9 begegnet iFixit einer Menge starkhaftendem Klebstoff, doppelseitigem Klebeband und zahlreichen filigranen Kabeln. Wie bei vielen Geräten inzwischen üblich, sind LCD und Glasscheibe ein Bauteil und müssen im Schadensfall gemeinsame ersetzt werden, was die Reparaturkosten in die Höhe treibt. Insgesamt vergibt iFixit 3 von 10 Punkten für die Reparaturfähigkeit des Nexus 9. Zum Vergleich: Im Teardown erhielt das Apple iPad Air 2 eine Wertung von nur 2 Punkten.

powered by AreaMobile

Zur Startseite