Der CP-Querschläger

Nicht ich hasse Vista - es hasst mich!

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Auch der CP-Querschläger ist nur ein Mensch. Und Menschen werden immer wieder mit Emotionen konfrontiert. Welche Gefühle eine Software auslösen kann, lesen Sie hier.

Ich hätte es besser wissen sollen. Nachdem die kaufmännische Software angeblich Vista-kompatibel ist, die Umstellung auf Office 2007 unter XP gelang und neue Hardware für des Schreibers Arbeitsplatz anstand, nahm dieser seinen Mut zusammen und bereitete das Upgrade auf Vista Business Service Pack 1 vor. Ein wenig Ärger könnte von den Peripheriegeräten kommen, da müssten neue Treiber her, meinte das Microsoft-Testprogramm, ansonsten könne Vista bedenkenlos installiert werden.

Also los, Daten doppelt und dreifach gesichert, Treiber geholt und die Update-Scheibe gestartet. Nach einem Hinweis, dass es mehrere Stunden dauern könne, bis Vista installiert ist, versuchte die Software tapfer, ihre Aufgabe zu erledigen, startete auch wie versprochen mehrmals während der Aktion neu, um dann nach dem finalen Neustart in einer Bluescreen- und Reboot-Schleife hängen zu bleiben.

Nirgendwo eine Information, was nun zu tun ist. Weder abgesicherter Modus noch sonst ein Trick aus der guten alten Zeit half, um die Kiste wenigstens in einen Reparaturstatus zu zwingen. Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten blitzte eine Meldung auf, dass das Update nicht gelang. Diese sensationelle Erkenntnis erschloss sich mir ebenfalls.

Immerhin bestand die Möglichkeit, das alte Betriebssystem wiederherzustellen. Über acht Stunden dauerte die Vista-Installation, in wenigen Minuten war XP wiederhergestellt. Skeptisch beäugte ich die vorhandenen Icons, die tatsächlich alle wieder an ihrem Platz waren. Beim ersten Klick darauf wurde meine Befürchtung Wahrheit: Fehlermeldung über Fehlermeldung - auch die Wiederherstellung war wohl entgegen der Aussage der Software gescheitert. Natürlich ein Einzelfall, das ist ja nie auszuschließen, gelle?

Mein Fazit: Sollte sich unser Partner Microsoft noch immer vor Lachen krümmen darüber, wie einfach doch der Umstieg auf Vista ist - wir planen jetzt ein Linux-System mit OpenOffice!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite