Nicht nur Schall und Rauch? Nokia tauft seine Handys

11.09.2006
Eines der Erfolgsgeheimnisse von Motorola und LG ist die Vergabe von Namen an Modellreihen. Das hat auch Nokia erkannt und plant in Zukunft den Handys Namen zu geben.

Dass der Verkauf von Mobiltelefonen bei Motorola und LG boomt, hat nicht nur etwas mit guter Technik und einem formschönen Äußeren zu tun. Eines der Geheimnisse für den Erfolg dieser Hersteller liegt darin, ihren Modellen Namen zu geben. Das hat auch Nokia erkannt und plant in Zukunft statt der Kombination von Buchstaben und Zahlen den Handy-Modellen stattdessen auch Namen zu geben.

Das erklärte jetzt Keith Pardy, Leiter der Marketingabteilung von Nokia, während eines Investorentreffens der Citigroup in New York. Im Gegensatz zu Zahlen trügen Namen eine Bedeutung und das sei wichtig für Konsumenten. Er führte jedoch nicht weiter aus, ob in Zukunft alle Modelle umbenannt werden oder einige auch weiterhin mit einer vierstelligen Zahlenkombination auf den Markt kommen.

So hat es die Bezeichnung RAZR für eine Modellreihe von Motorola innerhalb kürzester Zeit geschafft, eine eigene Marke zu werden. Auch LG konnte den Absatz von Mobiltelefonen und den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens signifikant steigern, seitdem der Konzern das Chocolate-Phone einführte.

Keith Pardy räumte zudem ein, dass Nokia den Trend hin zu immer dünneren Mobiltelefonen verpasst hätte und nun der allgemeinen Entwicklung hinterherhinke. Das Unternehmen sei zwar nicht glücklich darüber, arbeite jedoch an dem Problem.

powered by AreaMobile

Zur Startseite