Nielsen Netratings: Zahl der Online-Käufer in Deutschland stark gesunken

28.11.2002
Nach Schätzung von Web-Forscher Nielsen Netratings ist die Zahl der Menschen mit Internet-Anschluss daheim im dritten Quartal 2002 auf 563 Millionen gestiegen. Den größten Anteil stellen mit 30 Prozent oder 167,1 Millionen Internet-Haushalten noch immer die US-Amerikaner, gefolgt von den Europäern mit 23 Prozent oder 129,5 Millionen privaten Internet-Nutzern. Auf Asien und den Pazifikraum entfallen 13 Prozent oder 75 Millionen private Web-User und auf Lateinamerika zwei Prozent, nicht näher benannt sind die Ländern der verbleibenden 32 Prozent. Was das Online-Kaufverhalten in ausgewählten Ländern angeht, stellt Nielsen Netratings einige gravierende Veränderungen fest. Demnach sind die deutschen Web-Surfer, die im letzten Jahr noch international mit den Spitzenplatz einnahmen, offenbar online-kaufmüder geworden und wurden von den Briten überholt (siehe Tabelle). Mit einem Anteil von 44 zu 49 Prozent besuchen fast ebenso viele Europäer mittlerweile schon Websites von Online-Sortimentanbietern wie die US-Amerikaner. Online-Käufe in den letzten sechs MonatenOnline-Käufe in den letzten sechs MonatenLandQ3/02Q3/01VeränderungGroßbritannien70619Schweden61592Australien56506Deutschland5267-14Niederlande513912Frankreich4753-6Hongkong423111Brasilien3945-6Italien35314Spanien35297Angaben in Prozent: Anteil der Web-Surfer mit Internet-Anschluss daheim (ab 16), die in den letzten sechs Monaten Online-Käufe getätigt habenQuelle: Nielsen Netratings(kh)

Nach Schätzung von Web-Forscher Nielsen Netratings ist die Zahl der Menschen mit Internet-Anschluss daheim im dritten Quartal 2002 auf 563 Millionen gestiegen. Den größten Anteil stellen mit 30 Prozent oder 167,1 Millionen Internet-Haushalten noch immer die US-Amerikaner, gefolgt von den Europäern mit 23 Prozent oder 129,5 Millionen privaten Internet-Nutzern. Auf Asien und den Pazifikraum entfallen 13 Prozent oder 75 Millionen private Web-User und auf Lateinamerika zwei Prozent, nicht näher benannt sind die Ländern der verbleibenden 32 Prozent. Was das Online-Kaufverhalten in ausgewählten Ländern angeht, stellt Nielsen Netratings einige gravierende Veränderungen fest. Demnach sind die deutschen Web-Surfer, die im letzten Jahr noch international mit den Spitzenplatz einnahmen, offenbar online-kaufmüder geworden und wurden von den Briten überholt (siehe Tabelle). Mit einem Anteil von 44 zu 49 Prozent besuchen fast ebenso viele Europäer mittlerweile schon Websites von Online-Sortimentanbietern wie die US-Amerikaner. Online-Käufe in den letzten sechs MonatenOnline-Käufe in den letzten sechs MonatenLandQ3/02Q3/01VeränderungGroßbritannien70619Schweden61592Australien56506Deutschland5267-14Niederlande513912Frankreich4753-6Hongkong423111Brasilien3945-6Italien35314Spanien35297Angaben in Prozent: Anteil der Web-Surfer mit Internet-Anschluss daheim (ab 16), die in den letzten sechs Monaten Online-Käufe getätigt habenQuelle: Nielsen Netratings(kh)

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