Microsoft und die Partner - eine Analyse

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"

Axel Oppermann beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Social Enterprise, Cloud Computing und Microsoft hineinfällt. Axel schreibt auf Computerwoche als Experte zu den Themen Enterprise Cloud, Digital Enterprise und dem IT-Lieferanten Microsoft. Als IT-Analyst berät er Anwender bei der Planung und Umsetzung ihrer IT-Strategien. Axel ist Geschäftsführer des Beratungs- und Analystenhaus Avispador aus Kassel. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE
Axel Oppermann, Senior Advisor bei der Experton AG, kommentiert die aktuelle Entwicklung im Microsoft-Channel.

Axel Oppermann, Senior Advisor bei der Experton AG, kommentiert die aktuelle Entwicklung im Microsoft-Channel.

Zum Start des neuen Geschäftsjahres 2012/2013 präsentierte Microsoft am 8. Juli 2012 auf der weltweiten Partnerkonferenz in Toronto, Kanada, die allgemeinen Ziele für die nächsten Jahre und konkrete Strategien sowie Taktiken für die kommenden zwölf Monate.

Axel Oppermann, Senior Advisor bei der Experton AG: "Der Channel muss sich den Office-Produktivitätslösungen beschäftigen."
Axel Oppermann, Senior Advisor bei der Experton AG: "Der Channel muss sich den Office-Produktivitätslösungen beschäftigen."
Foto:

93 Tage nach dieser Veranstaltung fand das deutsche Pendant zur weltweiten Partnerkonferenz in Stuttgart statt. Das Motto der Channel-Konferenz lautete "Let’s keep in Touch".In baden-württembergischen Landeshauptstadt wollte Microsoft seine 38.000 Partner in Deutschland auf das größte Launch-Jahr in der Unternehmensgeschichte einstimmen. Die Stimmung war entspannt in der Porsche Arena. Dennoch haben die den 1.800 Vertreter von Partnerunternehmen aus allen Bundesländern eifrig und kontrovers mit den Microsoft-Repäsentanten diskutiert.

Von den für 2012/2013 angekündigten Produkten hat Microsoft bereits die neuen Generationen von Windows Server (Windows Server 2012), dem SQL-Server sowie dem System Center eingeführt. Unmittelbar vor der Tür stehen Windows 8 und Windows Phone. Beide Betriebssystem möchte Microsoft noch im Oktober 2012 freigeben. Das neue Office wird für das erste Quartal 2013 erwartet. Zwar nennt Microsoft hier noch kein "offizielles" Datum. Allerdings war im "Flurfunk" häufiger vom Zeitraum 11. bis 15 Februar 2013 die Rede.

Jedoch sind rings um die kommende Office-Generation weitere wichtige Daten und Zeitpunkte bekannt. So hat das neue Office den Status Release to Manufacturing (RTM) erlangt - also quasi den finalen Release-Stand. Kunden mit Active Software Assurance werden ab Mitte November 2012 "Office 2013" (Client) und die Server-Produkte "SharePoint 2013", "Lync 2013", "Exchange 2013" downloaden können. Auch ISVs und Entwickler in den entsprechenden Microsoft-Programmen werden in diesem Zeitfenster Zugriff auf die neue Generation erhalten.

Zur Startseite