Nikolaus macht Stückzahlen

04.12.2003
Vom Kampf um Marktanteile im ländlichen Retail-Kanal

Wow, was sind das wieder für Superangebote, die um die Gunst der noch verbliebenen, recht mageren Weihnachtsgratifikation ringen! Während die Mutter aller Schnäppchen, getreu dem Reinheitsgebot geistiger Minderheiten, mit einem Preis unter 1.000 Euro etwas verspätet in den Ring steigt, haben die Brüder aller Supermärkte für ein paar Fünfziger mehr den Spieltrieb ihrer gehobenen Klientel bereits bedient und Reibach gemacht. Die zahlreichen Prospekte mit erfundenen unverbindlichen Preisempfehlungen verstopfen bereits die Briefkästen, Nachdem der erste Advent den Befürchtungen des lokalen Handels entsprach und auf der Weihnachtsfeier des örtlichen Gewerbevereins nicht mehr die Frage des Schließens, sondern nur noch der Zeitpunkt der Geschäftsaufgabe unter den Mitgliedern diskutiert wurde, ist klar, dass aus dem ländlichen Bereich keine positiven Signale zu erwarten sind. Inzwischen hat der dritte Media-Markt im Umkreis von 25 Kilometern eröffnet. Apropos: Auch eine Filiale der außerirdischen Sexbombe, die das Klischee, Brünette seien schlauer, erfolgreich entkräftet, wird demnächst im Umkreis eröffnet. Dazu hat unser Einzugsgebiet von knapp 350.000 Einwohnern neben 18 Aldis, 19 Lidls, 22 Pennys und den zahllosen weiteren Gelegenheits-ITKlern im Food-, Drogerie- und Kaffeerösterbereich auch noch die Reste von sechs Vobis-Läden und fünf Pro/Makro-Märkte zu verkraften. Was bei den Handwerkern die Baumärkte und osteuropäische Erntehelfer im Zuge angewandter Globalisierung zerstören, ist in unserer Branche eine ganze Armada schwachsinniger EU-Beschlüsse, Handwerkslobbyisten und Abmahnvereine, die zum Wohle internationaler Unternehmen die Binnenstruktur zerstören. Das Beispiel, 20 Schulcomputer inklusive Steuer und Marge zum Stückpreis von 250 bis 280 Euro liefern zu sollen, ist zwar ein Witz, aber die reine Wahrheit.

Mein Fazit: Es wird langsam Zeit, dass der Verdrängungswettbewerb ein Ende findet. Weg mit dem Kartellrecht - damit es schneller geht!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler in Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite