Nischendisti für Mac & PC

05.05.2006
Macland hat sich ganz auf den Vertrieb von Mac- und PC-Zubehör spezialisiert. Vom Boom des iPod profitiert das Unternehmen und wächst beständig.

Von Hans-Jürgen Humbert

An den Kultstatus von Apples iPod kommt kein anderer Hersteller von MP3-Playern heran. Der kleine iPod steht ganz oben auf den meisten Wunschlisten.

Und die Glücklichen, die einen iPod ihr Eigen nennen, wünschen sich Zubehör im selben Design. Und das liefert der Berliner Distributor Macland. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen der größte Disti für iPod-Zubehör in Deutschland.

Gewachsen im Apple-Macintosh-Markt hat Macland aber nie Monitore, Rechner oder Komponenten im Portfolio geführt. Drucker und Scanner für den Mac gehörten dagegen früher zum Warenbestand. Heute hat sich das Unternehmen aber komplett auf den Zubehörmarkt spezialisiert. Hauptumsatzträger sind zurzeit Zubehör für Mac und PC, iPod-Erweiterungen sowie Mac- und PC-Software.

Macland ist zum Beispiel alleiniger autorisierter deutscher Disti für Produkte von Allume Systems, Artwizz, Contour Design, E-Frontier, Gear 4, Griffin Technology, Intego, iStuff, SDI, Tucano und Village Tronic. Weiterhin gehören Hersteller wie Altec Lansing, Extensis, Kensington, Mac Ally und weitere Zubehörproduzenten zum festen Lieferantenstamm.

Da der überwiegende Teil der Hersteller aus dem Ausland liefert, übernimmt Macland die Zulassung der Produkte in Deutschland. Der Distributor kümmert sich um sämtliche erforderlichen deutschen, beziehungsweise europäischen Normen und Auflagen. Dazu gehören beispielsweise CE-Zeichen, Mülltonne (wegen Elektroschrottgesetz) und Registrierung der Teile.

"Als Nischendisti geht es uns sehr gut, und wir wachsen beständig", sagt Chris Heth, Vertriebsleiter von Macland. Auch für andere MP3-Player will das Unternehmen sein Portfolio erweitern. "Wir wollen die Nummer eins im Zubehörmarkt für MP3-Produkte werden", sagt Heth. Händeringend erwartet er die Lieferung der iTrips (FM-Transmitter im iPod-Design) von Griffin Technologies. Sie sind nun in Deutschland erlaubt. Seit Anfang März 2006 mussten aber noch einige kleine Änderungen an den Geräten vorgenommen werden. Die ersten Geräte sollten in dieser Woche zu seinen Kunden unterwegs sein.

Marketingaktionen

Zweimal jährlich bringt Macland die Endkundenzeitung "Plattform 2" mit einer Auflage von 30.000 heraus. Das 16 Seiten umfassende Heft mit empfohlenen Endkundenverkaufspreisen wird kostenlos an alle teilnehmenden Händler verteilt. Die neuesten Produkte sind darin mit kurzen Beschreibungen abgebildet. Die Händler geben das Heft an ihre Endkunden weiter. Zweimal monatlich werden die neuesten Produkte interessierten Handelspartner per E-Mail zugestellt. "Das sind für den Händler wichtige Produktinformationen und keine Werbemails", betont der Vertriebsleiter.

Zur Startseite