Nischenmarkt: Highend-Gaming

17.07.2003
Der Soundspezialist Terratec sieht ein neues Betätigungsfeld. Nach dem erfolgreichen Einstieg in den GrafikkartenmarktEnde vergangenen Jahres will das Nettetaler Unternehmen nun Highend-Gamer mit Produkten bedienen.

Dirk Schunk, Director Projekt-Managing bei Terratec, will mit der neuen Maus weder Logitech noch Microsoft Konkurrenz machen. "Das wollen und können wir gar nicht", sagt er gleich gerade heraus. Der Nettetaler Soundspezialist ist Ende vergangenen Jahres überraschend in den Grafikkartenmarkt eingestiegen und hat sich gleich einen guten Platz in diesem Segment gesichert. Nun scheinen die verantwortlichen Manager Blut geleckt zu haben und strecken ihre Fühler nach den Highend-Gamern aus. "Mit unseren Produkten adressieren wir wirklich nur die Spezialisten unter den Spielern", führt Schunk weiter aus. "Schnelligkeit ist alles beim intensiven Zocken am PC", so Schunk. "Und wer schnell sein will, braucht eine schnelle Maus. Aus diesem Grund lassen wir eine Kultmaus aus den 90er-Jahren, die Boomslang, wieder auferstehen."

Diese Maus hört nun auf den schönen Namen "Mystify Razer Boomslang 2100". Mit 2.100 dpi sei sie, laut Aussage von Schunk, die derzeit präziseste Maus weltweit. Aufgrund der hohen Auflösung sei mit der Maus ein besonders pixelgenaues Zielen möglich, so Schunk weiter.

Die Boomslang-Maus ist bereits das zweite Produkt in der Palette für Highend-Gamer von Terratec. Speziell für Ego-Shooter-Fans hat das Unternehmen die Mystify Claw im Angebot. Das wie eine große Kralle aussehende Produkt besitzt zehn Tasten, die frei mit Tastaturbefehlen belegt werden können. Für etliche Spiele gibt es schon vorprogrammierte Scripts. Statt die entsprechenden Befehle umständlich auf der Tas-tatur einzugeben zu müssen, genügt nun ein Knopfdruck, um beispielsweise die entsprechende Waffe im Spiel zu aktivieren. Allerdings muss der Spieler eine gewisse Eingewöhnungsphase in Kauf nehmen, um wirklich mit der "Kralle" schnell umgehen zu können. "Nach drei Wochen intensiven Spielens wird der Gamer das komfortable Eingabegerät aber nicht mehr missen wollen", glaubt Schunk.

Diese beiden Produkte sind erst der Anfang. 2004 soll der Nachfolger der Boomslang 2100 - die Boomslang 2500 - auf den Markt kommen. Sie soll dann mit einer Auflösung von 2.500 dpi noch präziser arbeiten als die jetzige Maus.

www.terratec.de

ComputerPartner-Meinung

Terratec versucht, sich mit Highend-Gaming-Produkten ein weiteres Standbein zu schaffen. Dabei sind die Nettetaler realistisch und lassen den Mainstream-Markt gleich links liegen. Logitech und Microsoft könnten sie mit ihren Produkten auch gar nicht gefährlich werden. Ihre Zielgruppe ist der Nischenmarkt der HighendGamer. Der Name Terratec steht für Qualität, und so haben die Produkte eine gute Chance, diese Marktnische zu besetzen. (jh)

Zur Startseite