Preferred Distributors VADs

Noch mehr Wert

06.03.2008
Hochwertige Mehrwertleistungen zu bieten, schreiben sich die Value Add Distributoren auf ihre Fahnen. Dass dies nicht nur leere Versprechungen sind, bestätigen die Händler in der Channel-Champion Umfrage 2008: Eine Menge Einser-Bewertungen gab es für die VADs bei der persönlichen Betreuung und der Mitarbeiterkompetenz.

Value Add Distributoren (VADs) sind hoch spezialisierte Großhändler, die Systemhäusern vor allem bei der Abwicklung von komplexen Projekten beliefern und mit ihren Services unterstützen. Sie bieten ganze Lösungsszenarien, oft produktbereichsübergreifend und leisten damit auch Cross-Selling-Geschäften Vorschub. Standardmäßig gehören Schulungen, technischer Support, Bereitstellung von Demogeräten, Installationsservices, sowie vor-Ort-Unterstützung zum Dienstleistungsportfolio, aber auch in der Presales-Phase bereits beispielsweise bei der Angebotserstellung für große Projekte leisten sie Hilfestellung. Zusätzlich bedarf es teilweise einer sehr individuellen Logistiklösung im Projektgeschäft, die durch eine Standardlogistik nur schwer abzudecken ist.

Die in der Umfrage bewerteten VADs werden ihrer Aufgabe offenbar gerecht, denn die Händler bewerteten ihre Leistungen durchwegs gut: DNS, der Channel Champion erhielt durchgängig Einser-Noten mit leichten Ausrutschern in Projektunterstützung (2,11) und Finanzierung (2,75). Wohlwollend vermerkte der Handel auch die Qualität bei der persönlichen Betreuung, die VADs ihren Kunden zukommen lassen: Die Bedeutung eines Ansprechpartern, der den Kunden und seine Bedürfnisse kennt, ist schließlich für einen VAD wichtiges Kriterium.

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