Nokia 5500 Sport Music Edition bringt Unterhaltung

05.10.2006
Mit dem 5500 Sport Music Edition hat Nokia eine Neuauflage seines Outdoor-Handys vorgestellt. Einzige Neuerung: Dem Gerät wurde eine 512 MByte große microSD-Karte beigefügt.

Erst im Mai hatte Nokia mit dem 5500 Sport ein weiteres Modell aus seiner Outdoor-Reihe vorgestellt, nun bekommt die Familie erneut Nachwuchs. Mit dem '5500 Sport Music Edition' erscheint eine Neuauflage des Vorgängers, bei dem sich aus technischer Sicht nichts geändert hat. Doch um die Musik-Funktion des Geräts in den Vordergrund zu stellen, geben die Finnen dem robusten Barren in Zukunft eine 512 MByte große microSD-Speicherkarte mit auf den Weg.

Intern verfügt das 5500 bereits 64 MByte Speicher, doch schließlich kann man gerade davon nie genug haben. Darüber hinaus bleibt alles beim Alten: Die Kamera verfügt über eine Auflösung von zwei Megapixeln (1600x1200 Pixel), beim Display sind es immerhin 208x208 Bildpunkte bei 262.144 Farben. Fotos werden darauf zwar nur sehr grobkörnig dargestellt - man erinnere sich nur an das 6230i, welches ebenfalls über diese Auflösung verfügt - dennoch ist die Kombination aus guter Kamera und Outdoor-Gerät sinnvoll. Anders als beim 5140i, welches über eine VGA-Kamera verfügte, können nun auch im Gelände hochwertige Fotos aufgenommen werden, ohne dabei Gefahr zu laufen, das Gerät zu beschädigen.

Gefunkt wird im GSM-Netz (Triband). Über Schnittstellen für USB, Bluetooth und IrDA können Daten auf vielfältige Art mit anderen Geräten ausgetauscht werden, somit können auch selbstgemachte Bilder schnell auf den Rechner übertragen werden.

Zur Startseite