Nokia 8800 Carbon Arte: Formel-1-Feeling zum Telefonieren

19.08.2008
Nokia erweitert seine Arte-Kollektion um ein neues Design-Handy mit sehr sportlicher Optik. Dafür sorgen Kohlefaser-Elemente auf der Vorder- und Rückseite. Technisch gleicht das 8800 Carbon Arte seinen Vorgängern bis auf kleine Ausnahmen. Ab dem dritten Quartal ist das Edel-Handy erhältlich.

Nokia erweitert seine Arte-Kollektion um ein weiteres Gerät. Das 8800 Carbon Arte besteht, wie der Name schon sagt, teilweise aus Kohlefaser. Dieses sehr widerstandsfähige und leichte Material wird auch im Rennsport und in der Raumfahrt eingesetzt. Es gibt dem Modell eine sehr sportliche Note mit schicken 3D-Effekten. Für den edlen Look sorgen Titan, Edelstahl und Glas. Eine spezielle Beschichtung hält Schmutz und Fingerabdrücke von der stylischen Hülle fern. Das Gewicht wurde durch die Verwendung des Kunstoffs aber nicht reduziert, wie schon sein Vorgänger 8800 Arte wiegt das Carbon Arte 150 Gramm.

Technisch wurde es nur wenig weiterentwickelt. Der interne Speicher hat jetzt 4 Gigabyte Platz und die 3,2-Megapixel-Kamera nimmt Videos mit 640x480 Pixeln auf. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Das OLED-Display ist 2 Zoll groß und die Kamera hat Autofokus, aber keinen Blitz. Als Bedienoberfläche verwendet Nokia das sonst aus Musik- und Einsteigerhandys wie dem 5610 XpressMusic oder 1680 classic bekannte S40, hat es aber um ungewöhnliche Features erweitert. Tippt man doppelt auf die Edelstahl-Fläche unter dem Display, erscheint eine Uhr und wenn das Handy umgedreht wird, schaltet es stumm. Das Gerät unterstützt wieder nur Triband-GSM und UMTS, doch ein Ausflug im Internet sollte dank vorinstalliertem Opera-Mini-Browser zügig vonstatten gehen.

Zur Startseite