Schwerpunkt liegt auf Kartenmaterial

Nokia-Apps für alle Windows Phones

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nokia wird Windows Phone 7 in Zukunft nicht nur selbst nutzen, sondern auch zu einem attraktiveren App-Ökosystem für alle Geräte mit dem Microsoft-Betriebssystem beitragen. "Jede Nokia-App wird für jedes Handy verfügbar sein", so Marco Argenti, Nokia Senior VP of Developer and Marketplace, gegenüber dem Gadget-Portal Pocket-lint. So soll offenbar die Kartenlösung Ovi Maps http://maps.ovi.com auch Smartphones von Herstellern wie HTC, Samsung und LG erobern.

Nokia wird Windows Phone 7 in Zukunft nicht nur selbst nutzen, sondern auch zu einem attraktiveren App-Ökosystem für alle Geräte mit dem Microsoft-Betriebssystem beitragen. "Jede Nokia-App wird für jedes Handy verfügbar sein", so Marco Argenti, Nokia Senior VP of Developer and Marketplace, gegenüber dem Gadget-Portal Pocket-lint. So soll offenbar die Kartenlösung Ovi Maps auch Smartphones von Herstellern wie HTC, Samsung und LG erobern.

Zeitweise exklusiv

Mit dem Schwenk zu Windows Phone war klar, dass Nokia eigene Software wie diverse Ovi-Dienste für die Microsoft-Plattform umsetzen wird. Argenti zufolge will Nokia dabei unter anderem Bereiche wie Karten und Shopping verbessern. Doch wenngleich Nokia-Kunden entsprechende Apps teilweise zunächst exklusiv bekommen werden, will das Unternehmen seine Programme auf die Dauer der breiten Masse der Windows Phone-User zur Verfügung stellen.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Karten. Zwar hat Microsoft mit Bing Maps schon eine hauseigene Lösung, doch bietet Nokia als Mutterkonzern des Navigations- und Kartenspezialisten Navteq mit Ovi Maps eine starke und für Nutzer vielleicht interessantere Alternative zur Google-Lösung. Nachdem Microsoft mit "Mango" das Betriebssystem selbst besser macht, könnte Nokia im Bereich der Apps zusätzlich nachhelfen.

Mehr finden

Nokia befasst sich aber auch mit Verbesserungen des Nutzererlebnisses, bei denen fraglich scheint, ob diese als App umgesetzt und somit allgemein verfügbar werden. So verweist Argenti darauf, dass "in vielen Fällen eine lokale App die beste für ein Land sein mag, aber nicht entsprechend präsentiert wird, weil sie global nicht groß genug ist". Die Finnen wollen mit einem eigenen Bereich auf dem Smartphone helfen, dass Nutzer leichter derartige Apps finden und somit deren Entwickler mehr Sichtbarkeit bekommen. pte (bw)

Zur Startseite