Nokia baut Firmenstruktur um

09.10.2003

Der Mobilfunkhersteller Nokia hat einen Komplettumbau der gesamten Konzernstruktur angekündigt. So wird das finnische Unternehmen ab dem 1. Januar 2004 aus vier Haupt-Business-Groups bestehen, die von einer Reihe konzernweiter Abteilungen (Sales, Marketing, Logistik, Produktion, Technik, Strategie sowie Forschung und Entwicklung) unterstützt werden. Auch im internationalen Topmanagement bleibt kaum ein Stein auf dem anderen: Fast jeder Vice President findet sich zu Silvester auf einem neuen Sessel wieder.

Die klassischen Segmente "Mobile Phones" und "Networks" ergänzt Nokia um zwei Business-Groups für "Multimedia" und "Enterprise Solutions". Das Unternehmen trägt damit einem veränderten Markt Rechnung. "Die Industrie und unsere Aufstellung waren vor zehn Jahren ganz anders, als das was wir heute benötigen", sagt Jorma Ollila, alter und neuer CEO und Chairman von Nokia. Und weiter: "Mit der gewonnenen Flexibilität und der neuen Struktur befinden wir uns in der optimalen Position, um am nächsten Wachstumsschub in der Mobilfunkbranche maßgeblich teilzuhaben."

Chef der künftigen, global aufgestellten Sales- und Marketing-Division, die alle vier Business-Groups unterstützen wird, wird Pekka Ala-Pietilä. Der Manager bleibt zugleich President der Nokia Corporation. Der bisherige Kopf von Nokia Mobile Phones, Matti Alahuhta, wird ab Januar 2004 als Chief Strategy Officer für die Unternehmensstrategie verantwortlich sein. (afi)

www.nokia.de

Zur Startseite