Nokia baut Marktanteil im 2. Quartal 2007 aus

02.08.2007
Nokia konnte im 2. Quartal deutlich wachsen und steigerte alle wichtigen Kennzahlen. Besonders interessant ist neben dem Umsatz von 12,587 Milliarden Euro und dem Nettogewinn von 2,828 Milliarden Euro der Marktanteil, den Nokia mit 38 Prozent angibt. Insgesamt verkaufte der Hersteller von April bis Juni rund 100,8 Millionen Mobiltelefone.

Nokia hat als letzter großer Mobilfunk-Hersteller seine Geschäftszahlen für das 2. Quartal vorgelegt und unterstreicht seine Marktführerschaft erneut mit herausragenden Kennzahlen. In den Monaten April bis Juni legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf 12,587 Milliarden Euro zu, der Nettogewinn stieg um 148 Prozent auf 2,828 Milliarden Euro. Begründet wird die positive Entwicklung mit gestiegenen Umsätzen in den Bereichen Multimedia (2,68 Mrd. Euro, + 42 %), Enterprise Solutions (549 Mio. Euro, + 94 %) sowie beim Netzwerk-Ausrüster Nokia Siemens Networks (3,438 Mrd. Euro, + 1,672 Mrd. Euro), dem gemeinsamen Joint Venture mit dem Elektronikkonzern Siemens.

Wenig Auswirkung auf den Anstieg der Geschäftszahlen hatte der Bereich "Mobile Phones". Gegenüber dem 2. Quartal 2006 stiegen die Einnahmen in diesem Bereich um 1 Prozent auf 5,931 Milliarden Euro, dafür legte der Absatz im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 100,8 Millionen Einheiten zu und erreichte nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 38 Prozent. Im Vergleich: der ehemals zweitplatzierte Hersteller Motorola verkaufte zwischen April und Juni nur 35,4 Millionen Mobiltelefone, der Marktanteil ging auf 13,5 Prozent zurück und ließ den US-Konzern hinter Samsung auf den dritten Rang rutschen.

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