Nokia Display: Neue Organisation von Vertrieb und Marketing

08.12.1999

MÜNCHEN: Veränderungen bei Nokia Display Products: Der Hersteller hat seinen Vertrieb ausgebaut, die Marketingstrategie neu organisiert, und das Partnerprogramm soll die Umsätze steigern."Laut GfK bieten elf Prozent der Fachhändler in Deutschland Nokia-Monitore an. Und im LCD-Bereich sind es bereits sieben Prozent", berichtet Stefan Mennecke, jetzt Marketing-Manager (zuvor Business-Development-Manager) der Nokia Display Products GmbH. Das entspricht rund 2.500 Wiederkäufern in Deutschland, konkretisiert er. Ziel des Nokia-Fachhandelsprogramms (angekündigt in ComputerPartner 4/99, Seite 10) "ist keine Erweiterung unserer Partner-Basis, sondern eine Umsatzsteigerung für beide Seiten", erklärt Mennecke.

Als Gründe für einen höheren Absatz, der sich nach Angaben des Nokia-Managers bereits bemerkbar macht, nennt er: eine optimierte Handels-Betreuung vom Hersteller beispielsweise durch eine bessere Verfügbarkeit der Produkte und eine stärkere Präsenz von Demogeräten. Damit es mit der besseren Betreuung auch klappt, hat Nokia sein Vertriebsteam erweitert: Fünf Mitarbeiter betreuen nach regionaler Aufteilung den Außendienst, und zusätzlich drei sind im Innendienst beschäftigt.

Die autorisierten Partner erhalten, basierend auf dem jeweiligen Leistungspaket, den Status als "Nokia Point" oder "Executive Partner" (siehe dazu auch Tabelle oben). Diese Zuordnung will der Hersteller jährlich neu vergeben.

Das Konzept soll vor allem auch zunehmend mittelständische Systemhäuser ansprechen: eine Zielgruppe, die Nokia bisher vernachlässigt hat. Und der Hersteller pirscht sich langsam in Richtung Endkunden: Die Preise für Standard-17-Zoll-Produkte lagen bis vor kurzem bei 1.100 Mark, jetzt bietet Nokia diese Monitore zwischen 500 und 600 Mark an.

Um den Marketing-Auftritt nach außen zu vereinheitlichen und Synergien zwischen Nokia-Produktbereichen zu schaffen, werden Produkt-, Service- und Channel-Marketing ab 1. September unter einem organisatorischen Dach zusammengefaßt. (ch)

Verspricht Partnern höhere Umsätze mit Nokia-Displays: Marketing-

Manager Stefan Mennecke.

Zur Startseite