Nokia erstmals mit Einbußen

13.09.2001

Zum ersten Mal seit Ende 1997 gab Nokia Marktanteile an die Mitbewerber ab. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2000 mit 35rozent sank der Marktanteil der finnischen Handys 2001 auf 34,8 Prozent. "Das ist ein Trend, der sich in der zweiten Hälfte des Jahres noch verstärken wird", erklärte Per Lindberg, Analyst bei der Investmentbank Dresdner Kleinwort und Wasserstein. Dennoch ist Nokia unangefochtener Spitzenreiter, denn die Finnen verwiesen sowohl Motorola mit 14,8 Prozent als auch Ericsson mit 8,3 Prozent und Siemens mit 7,9 Prozent auf ihre Plätze. Allerdings konnten die Nokia-Widersacher ihre Stellung im Vergleich zur Vorjahresperiode ausbauen.

Eines gilt aber für alle Unternehmen: Der Markt wird enger, denn laut den Marktforschern von Gartner ist der globale Absatz im zweiten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode um rund sieben Prozent auf 89,76 Millionen Einheiten gesunken. Darüber hinaus sei eine gewisse Sättigung erreicht. Allein in Deutschland gibt es inzwischen mehr Handys als Festnetzanschlüsse. Nokias Markteinbußen kommen aber nicht von ungefähr. Für das Unternehmen stand bereits vor Wochen fest, dass es im Gegensatz zu den Konkurrenten nicht versuchen werde, durch deutliche Preisabschläge den Marktanteil stabil zu halten. (mm)

www.nokia.com

Zur Startseite