Nokia gewinnt Sony BMG für "Comes with Music"

22.04.2008
Nokia und Sony BMG haben sich über die Zusammenarbeit beim Musikdienst "Comes with Music" geeinigt. Das Label stellt den Finnen sein Portfolio zur Verfügung, Angaben zum finanziellen Umfang machten die Unternehmen nicht. Ursprünglich sollte "Comes with Music" im Sommer 2008 starten, jetzt spricht Nokia von der zweiten Jahreshälfte.

Nokias Musikdienst kann pünktlich im Sommer in der zweiten Jahreshälfte 2008 starten. Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass Universal Music sein Portfolio für Nokias All-You-Can-Hear-Musikdienst "Comes with Music" zur Verfügung stellt (mehr), haben die Finnen auch das Label Sony BMG für sich gewinnen können.

"Durch die Zusammenarbeit mit Sony BMG, einem der weltweit führenden Musikunternehmen, können wir Nutzern via 'Nokia Comes With Music' den Zugriff auf ein fantastisches Angebot von Musiktiteln internationaler und lokaler Künstler bieten", sagte Tero Ojanperä, Executive Vice President und Leiter Nokia Entertainment and Communities. "Es ist großartig, Sony BMG mit an Bord zu haben, wenn wir unser unbegrenztes Musik-Paket auf den Markt bringen".

Bei "Comes with Music" erhält man beim Erwerb eines entsprechenden Handys ein zwölfmonatiges Abonnement, um unbegrenzt Musik auf den heimischen PC oder direkt aufs Telefon zu laden. Nach Ablauf des Jahres sind die Titel weiterhin nutzbar, das Abo wird dann aber kostenpflichtig. Letzte Woche kursierten im Netz Spekulationen, wonach Nokia für die Nutzungsrechte an Universal Music 33,50 US-Dollar pro Endgerät bezahlt. Sollten die Angaben stimmen, könnten sich die Kosten für ein Handy mit "Comes with Music" um 150 US-Dollar erhöhen, wenn auch Verträge mit den kleinen, unabhängigen Musikverlagen dazukommen (mehr).

powered by AreaMobile

Zur Startseite