VR-Kamera

Nokia gibt Geschäft mit Ozo auf

10.10.2017
Nokia gibt die weitere Entwicklung seiner 45.000 Dollar teuren Profi-Kamera für Inhalte in virtueller Realität auf. Von den rund 1090 Mitarbeitern bei Nokia Technology sollen bis zu 310 gehen, teilte der Telekom-Ausrüster mit.
Nokia entwickelt seine 360-Grad-Kamera Ozo nicht weiter.
Nokia entwickelt seine 360-Grad-Kamera Ozo nicht weiter.
Foto: Leonel Calara - shutterstock.com

Nokia hatte die runde Kamera mit dem Namen Ozo im Jahr 2015 zunächst fur 60.000 Dollar vorgestellt, Disney und Sony Pictures waren unter den ersten Kunden. Das Geschäft mit virtueller Realität habe sich jedoch nicht so dynamisch wie erwartet entwickelt, räumte Nokia nun ein. Der Konzern will sich im Hardware-Geschäft stattdessen stärker auf digitale Gesundheit fokussieren. Dafür hatte Nokia im vergangenen Jahr bereits den französischen Anbieter vernetzter Waagen, Thermometer und anderer Gesundheitsgeräte, Withings, gekauft. Bestehende Ozo-Kunden sollen weiterhin betreut werden, betonte Nokia.

Das Wachstum des Marktes für virtuelle Realität, bei der man komplett in künstliche Welten eintaucht, ist bislang insgesamt unter den Erwartungen geblieben. Die teuren hochwertigen Brillen etwa von Facebooks Firma Oculus und HTC sind ein Nischengeschäft. Auch die versprochene Vielfalt neuer Inhalte wie virtuelle Besichtigungen von Wohnungen oder Urlaubsorten ist bisher nicht entstanden. (dpa/ib)

Zur Startseite