Nokia-Handys mit Lichteffekten und Zoom-Kamera

24.07.2003
Höchste Zeit für neue Handys, hat sich Nokia gedacht. Bis die zwei jetzt angekündigten Modelle erhältlich sind, wird es allerdings noch einige Wochen dauern.

Deutliche Unterschiede in Ausstattung und Zielgruppe zeigen sich bei Nokias neuesten Mobiltelefonen. Während das "Nokia 3100" eher als Unterhaltungsgerät für jüngere Leute gedacht ist, dürfte das "Nokia 6600" eher etwas für das professionelle Umfeld, also Geschäftsleute, sein. Das 3100er-Handy soll noch im Sommer zu kaufen sein, auf das 6600er-Modell muss man bis zum Spätherbst warten. Für keines der Geräte will Nokia derzeit eine Preisempfehlung abgeben.

Nach Angaben des Herstellers präsentiert sich das Nokia 3100 seinem Anwender im neuen Licht - und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Wenn der Besitzer möchte, kann er das Handy nämlich mit so genannten "Xpress-On Gaming-Covern" ausstatten. Das sind Gehäuseschalen, die im Rhythmus von Klingeltönen, Spielaktionen oder Benachrichtigungssignalen aufleuchten. Java-Spiele, wie die vorinstallierten Snake EX2, Bowling oder Beach Rally, sollen damit für des Handys jugendliche Zielgruppe noch unterhaltsamer werden.

Um die Spiele auch sonst genießen zu können, besitzt das Handy eine Vier-Wege-Steuertaste und ein Display, das bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixel 4.096 Farben darstellen kann. Das 85 Gramm wiegende Gerät ist MMS-fähig und in GSM-900-, -1.800- und -1.900-Netzen benutzbar (Triband-Betrieb). Für das Surfen im mobilen Internet steht ein XHTML-Browser zur Verfügung.

Ansteckbare Kamera als Zubehör

Parallel zur Markteinführung dieses Mobiltelefons wird Nokia eine Digitalkamera als Zubehör vorstellen. Bei der "Fun Camera" handelt es sich um eine eigenständige Kamera mit VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel), die Sucher, Blitz und autonome Stromversorgung besitzt. Sie wird an die Pro-Port-Schnittstelle angesteckt und hilft dem Anwender bei der Erstellung von MMS-Nachrichten mit Bildern. Ihr 8 MB großer Speicher bietet Platz für bis zu 53 Bilder.

Ein ganz anderes Konzept steht hinter dem Handy Nokia 6600. Es ist ebenfalls Triband- und MMS-fähig, wird vom Handyhersteller aber erst recht als ein professionelles Kommunikationsinstrument angesehen. Verantwortlich dafür sind die vorhandene Adress- und Termindatenbank, ein laut Nokia sicherer Zugang zu E-Mails (SSL-Verbindung) und schnelle Datenübertragungen mithilfe von HSCSD und GPRS.

Integriert ist zudem eine VGA-Kamera mit zweifachem Digitalzoom. Die aufgenommenen oder zugeschickt bekommenen Fotos werden auf dem Display mit einer Auflösung von 176 x 208 Pixel und bis zu 65.536 Farben dargestellt. Zum Lieferumfang gehört eine 32- MB-Multimedia-Karte.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Nokia

Produkt: Handy Nokia 3100

Produktgruppe: TK-Endgeräte

Zielgruppe: Personen, die von ihrem Handy auch unterhalten werden wollen

Verfügbarkeit: im Verlauf des dritten Quartals

Preis: steht noch nicht fest

Verkaufsargumente: Mit dem Nokia 3100 kann man nicht nur telefonieren und Nachrichten verschicken, sondern auch spielen. Lichteffekte in der Gehäuseschale sorgen für noch mehr Spielspaß.

ComputerPartner-Meinung: Das Nokia-Handy ist keine wirkliche Revolution im Markt. Doch allein aufgrund des Markennamens dürfte sich auch dieses Modell gut verkaufen - zumindest als "Handy-Refresh". (tö)

Infos: www.nokia.de

Zur Startseite