E-Mail Zugriff über Mobiltelefon

Nokia kooperiert mit Microsoft

10.09.2008
Nokia unterstützt ab sofort Microsoft Exchange ActiveSync auf allen drei Editions der "S60" Mobiltelefone und Multimedia-Computern. Bei allen neuen Produkten der Nokia Eseries und Nokia Nseries wird Mail for Exchange schon vorinstalliert sein.

Nokia unterstützt ab sofort Microsoft Exchange ActiveSync auf allen drei Editions der "S60" Mobiltelefone und Multimedia-Computer. Bei allen neuen Produkten der Nokia Eseries und Nokia Nseries wird Mail for Exchange schon vorinstalliert sein.

Damit ermöglicht es Nokia über 80 Millionen Mobiltelefonbesitzern - dies ist die Zahl der bis Ende Juli 2008 weltweit verkauften kompatiblen S60 Geräte - über Microsoft Exchange Server auf ihre E-Mail-Konten zuzugreifen.

Mitarbeiter von Firmen, die Microsoft Exchange Server einsetzen, können Mail for Exchange auf unterschiedliche Weise kostenlos auf ihren Nokia Geräten einrichten - entweder über die vorinstallierte Einrichtungsfunktion auf dem Startbildschirm, die "Laden!" Funktion oder der Konfigurationshilfe "SettingWizard". Mit der Einrichtung der Anwendung sind Nutzer in der Lage, über ihren aktuellen Mobilfunkvertrag in Echtzeit und über eine sichere Verbindung auf ihre beruflichen E-Mails, Kalendereinträge, Kontakte, Aufgaben und Firmenverzeichnisse zuzugreifen.

Über die Verbindung mit einem Microsoft Exchange 2007 Server stellt Mail for Exchange Funktionen für den Konfigurationsprozess bereit. Dazu gehört zum Beispiel die automatische Konfigurationserkennung "Autodiscover", bei der man bei der Einrichtung eines mobilen E-Mail-Kontos nur seine E-Mail-Adresse und sein Passwort eingeben muss. Mit der Funktion zur Verwaltung von Abwesenheitsnotizen können vielbeschäftigte Mitarbeiter darüber hinaus ihre Abwesenheitsassistenten direkt von ihrem Nokia Mobiltelefon aus aktivieren. Weitere Funktionen sind die Möglichkeit zur Synchronisierung von Daten in Fremdnetzen (Roaming) sowie die Statuskennzeichnungen zur Nachverfolgung von E-Mails.

Zur Startseite