Display-Vergleich

Nokia Lumia 900 Sieger im Sonnenlicht-Test

09.05.2012
Helles Sonnenlicht ist der Killer für jedes Touchscreen-Smartphone, denn dann ist fast nichts zu erkennen.

Helles Sonnenlicht ist der Killer für jedes Touchscreen-Smartphone, dann ist auf den meisten Displays plötzlich nichts mehr zu lesen. Welches Modell sich und diesen schwierigen Bedingungen am besten schlägt, haben jetzt die Experten von DisplayMate untersucht.

Gewinner ist das Lumia 900 von Nokia, vor allem, weil es sich in hellem Sonnenlicht hervorragend schlug. Bisher waren die meisten AMOLED-Displays der LCD-Technologie unter solchen Bedingungen unterlegen. Nach Angaben von DisplayMate sorgte die Kombination aus hellem Display und einer geringen Reflexionsrate für das gute Abschneiden des Nokia-Smartphones.

Allerdings ist dieser Test nicht ganz fair, denn das seit April in den USA erhältliche Lumia 900 trat im Test gegen Smartphone-Veteranen an, die zum Teil schon über zwei Jahre alt sind. Und für ihr Alter schlugen diese sich gar nicht mal schlecht. So konnte das Lumia 900 sich nur knapp vor das Samsung Galaxy S und dessen Super-AMOLED-Display setzen, obwohl diese Technologie mittlerweile fast zwei Jahre alt ist und die dazu die Display-Helligkeit des Samsung-Smartphones niedriger.

Knapp dahinter folgt auf dem dritten Platz das iPhone 4 von Apple, das anscheinend vor allem wegen der überragenden Helligkeit von über 500 Candela pro Quadratmeter soweit vorrücken konnte. Denn im Unterschied zu den AMOLED-Konkurrenten kam es beim LCD des Apple-Smartphones schon bei vergleichsweise moderaten Lichtverhältnissen zu einer sichtbaren Graufärbung des schwarzen Hintergrundes, was die Ablesbarkeit erschwert.

Beim Lumia 900 maßen die Experten eine Leuchtkraft von 395 Candela, beim Galaxy S waren es 354 Candela. Weit abgeschlagen landete das Modelle Motorola Droid X auf den vierten Platz. Es kam wie das Galaxy S im Juli 2010 auf den Markt, wenn auch nur in den USA. Hier sorgte anscheinend die geringe Display-Helligkeit für ein schnelles Verblassen der Farben bei ansteigender Lichteinstrahlung.

Das HTC Desire, das der Hersteller aus Taiwan im April 2010 in den Handel brachte, muss sich mit dem fünften Platz begnügen. Wie der Test von DisplayMate zeigt, machen die alte AMOLED-Technik, die niedrige Display-Helligkeit und starke Reflexionen das Ablesen schon bei moderaten Lichtverhältnissen wie draußem bei bedecktem Himmel schwierig. In "heller Mittagssonne" ist das Ablesen des Displays fast unmöglich. Fairerweise muss man jedoch dazusagen, dass man auch bei allen anderen getesteten Modellen große Schwierigkeiten haben wird, sie dann abzulesen - selbst wenn die Sonne nicht direkt auf das Smartphone scheint. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite