Gelungene Modellpflege

Nokia Lumia 925 im Praxistest



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Fazit: Das aktuell beste Windows Phone

Die Farbvarianten des Lumia 925
Die Farbvarianten des Lumia 925
Foto: Nokia

Mit dem Lumia 925 hat es Nokia geschafft, das aktuell wohl beste und eleganteste Windows Phone zu produzieren. Optisch und technisch betrachtet, hat das Gerät durchaus das Potenzial, es beim Werben um die Gunst der Anwender auch gegen die Konkurrenz von iPhone und Android aufzunehmen. Wer sich mit der Benutzerführung und dem Design von Windows Phone anfreunden kann, häufig Kamera, Navigation und andere Extras von Nokia nutzt sowie nicht immer die neueste App haben muss, ist mit dem knapp 600 Euro teuren Gerät sicher gut bedient.

Angesichts der nun doch noch nicht so großen Fangemeinde von Windows Phone 8 muss man sich allerdings fragen, ob Nokia mit dem Produkt-Update die richtige Strategie eingeschlagen hat. So dürften sich Besitzer des Lumia 920 nicht besonders über den schnellen Modellwechsel und damit indirekt die weitere Entwertung ihres Geräts freuen. Anders herum betrachtet, können sich Käufer mit dem inzwischen für unter 400 Euro verfügbaren Smartphone auf die Schnelle 200 Euro sparen - sie verzichten dafür lediglich auf etwas mehr Stil und wenige technische Verbesserungen.

Zur Startseite