Windows Phone 8

Nokia macht Netzbetreibern Exklusiv-Angebot

24.07.2012
Nokia plant nach Zeitungsberichten, seine neuen Smartphones mit Windows Phone 8 einem oder zwei europäischen Netzbetreibern exklusiv anzubieten. Mit einer Umsatzbeteiligung sollen ihnen die Geräte des strauchelnden Riesen schmackhaft gemacht werden.

Berichten zufolge plant Nokia, Exklusiv-Vereinbarungen mit den Netzbetreibern für seine Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 abzuschließen. Unter anderem sei der finnische Hersteller in Gesprächen mit der Deutschen Telekom. Mit einer Umsatzbeteiligung soll den Mobilfunkanbietern das Angebot schmackhaft gemacht werden, hat die Financial Times (FT) von anonymen Quellen erfahren.

Die Idee ist nicht neu, Nokia hat auch schon in den USA eine Exklusiv-Vereinbarung mit dem Netzbetreiber AT&T. Der Handyhersteller verspricht sich davon mehr Unterstützung durch die Mobilfunkanbieter. Wenn diese einen Anteil bekommen, würden sie die Smartphones von Nokia mehr in den Fokus rücken und in ihren Läden prominenter dem Kunden präsentieren. So könnte Nokia Werbekosten einsparen und trotzdem bekannter werden.

Allerdings zeigen die Zahlen in den USA, dass auch der neue Weg von Nokia nicht gerade von Erfolg geprägt ist. Nur rund 600.000 Windows Phones verkaufte das Unternehmen dort nach eigenen Angaben im zweiten Quartal 2012 und AT&T hat die einmalige Zuzahlung für das derzeitige Flaggschiff Lumia 900 bei einem 2-Jahres-Vertrag gerade erst von 99 Dollar auf 49 Dollar gesenkt.

Die Gespräche stünden aber noch am Anfang, so die FT. Es gebe noch keine konkreten Abmachungen. Nokia plane erstmal nur Exklusiv-Vereinbarungen mit zwei europäischen Netzbetreibern. Interesse durch die Mobilfunkanbieter dürfte aber auch so bestehen, biete ihnen die derzeitige Marktmacht von Apple und Samsung ihnen nach Angaben der Zeitung doch nur geringe Margen beim Verkauf der Telefone. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite