Nokia-Mitarbeiter sollen in Rumänien arbeiten [Update]

25.01.2008

Am Dienstag hatten in Bochum nach Polizeiangaben 15.000 Menschen vor den Werkstoren von Nokia gegen die Schließung protestiert. Den betroffenen Mitarbeitern hatten sich aus Solidarität zahlreiche Angestellte weiterer Betriebe angeschlossen, die Organisatoren rechneten im Vorfeld mit 20.000 Teilnehmern. Von der Verlagerung sind neben den 2.300 Angestellten von Nokia weitere 1.700 Leiharbeiter im Werk und eine bislang unbekannte Zahl von Beschäftigten bei Zulieferern betroffen.

UPDATE:

Inszwischen hat sich auch Nokia zu den Spekulationen geäußert. Der finnische Hersteller wies den Bericht der Rheinischen Post zurück, Betriebsratschefin Achenbach spricht von einem "schlechten Witz". Laut Nokia sei eine Verlegung der Mitarbeiter von Bochum nach Rumänien "angesichts der erheblichen Unterschiede zwischen den Ländern keine durchführbare Option", schreibt Spiegel Online.

powered by AreaMobile

Zur Startseite