Nokia N85 verfügbar - in Deutschland ab Ende Oktober

13.10.2008
Das Nokia N85 soll bereits an erste Händler ausgeliefert werden, schreibt ein Online-Blog. In Deutschland wird das neue Smartphone ab Ende Oktober erhältlich sein, der Preis beträgt rund 550 Euro. Im Lieferumfang findet der Käufer den Zeemote JS1 Controller, ein Joystick für Handyspiele.

Das Nokia N85 wird ab sofort an Händler ausgeliefert, schreibt The Nokia Blog. Auf Nachfrage teilte die deutsche PR-Agentur von Nokia allerdings mit, dass Kunden in Deutschland noch bis Ende Oktober auf das neue Smartphone warten müssen. Dann soll es für 450 Euro netto (knapp 550 Euro brutto) erhältlich sein. Nokia legt den Fokus beim N85 auf mobile Gaming und packt in den Lieferumfang des Handys den Zeemote JS1 Controller. Der Joystick verbindet sich per Bluetooth mit dem N85 und kann bequem mit dem Daumen gesteuert werden.

Das Nokia N85 ist wie das N95 und das seit kurzem erhältliche N96 ein Dualslider und kann in beide Richtungen aufgeschoben werden. Nach unten geöffnet, kommen spezielle Tasten für die Bedienung des Music-Players zum Vorschein, die auch zum Spielen verwendet werden. Zehn Game-Demos sind vorinstalliert, der Käufer bekommt zudem eine Lizenz für ein Spiel seiner Wahl.

Technisch hat das Nokia N85 einiges zu bieten: Die Kamera schießt Fotos mit 5 Megapixeln und nimmt VGA-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde auf. HSDPA erlaubt Daten mit bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde auf das Handy zu laden, lokal verbindet sich das N85 per WLAN mit dem Netz. Mit dem GPS-Empfänger und Nokia Maps 2.0 kann der Slider außerdem als Navigationsgerät verwendet werden.

Zur Startseite