Nokia N96 kommt nach Europa, Deutschland muss warten

03.09.2008
Nokias Flaggschiff N96 kommt in den nächsten Tagen in Europa in den Handel. Deutsche Käufer müssen allerdings warten, denn hier wird der DVB-H-Slider erst Anfang Oktober veröffentlicht. Der Preis beträgt 550 Euro ohne Mehrwertsteuer.

Es hat sehr lang gedauert, doch jetzt ist das N96 endlich serienreif und kann ausgeliefert werden. Nokia meldet, dass sein im Februar auf dem Mobile World Congress vorgestelltes Flaggschiff endlich europaweit in den Handel kommt. In ganz Europa? Nein, ein großes Land in der Mitte des Kontinents muss noch warten. In Deutschland wird das Smartphone erst Anfang Oktober erscheinen. Vermutlich will Nokia zuerst die Staaten beliefern, in denen mobiles Fernsehen mit dem Übertragungsstandard DVB-H angeboten wird. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 550 Euro ohne Mehrwertsteuer.

Für diesen Preis bekommt man das N96 und Standardzubehör, das aus Ladegerät, Akku, USB-Kabel und Kopfhörern besteht. In verschiedenen Ländern ist außerdem ein Kinofilm vorinstalliert, der die beeindruckenden Qualitäten des Displays und der Stereo-Lautsprecher mit 3D-Klang demonstrieren soll. Wem das 2,8 Zoll große QVGA-Display zu klein ist, der kann sein Handy mit dem beiliegenden TV-Kabel an den Fernseher anschließen und den Film im größeren Format anschauen. Das sollte auch mit dem DVB-H-Fernsehen funktionieren, wäre aber ziemlich sinnlos, weil das Handy-TV auf so großen Bildschirmen fürchterlich aussieht. Nokia hat dem N96 extra eine Aufnahmefunktion spendiert, mit der sich Sendungen unabhängig von der Ausstrahlung anschauen lassen.

Zur Startseite