Nokia: Nächstes Jahr gehts wieder aufwärts

29.11.2001
Handy-Marktführer Nokia hat die Prognosen für den gesamten Handymarkt im laufenden Jahr noch einmal reduziert: Wie der Hersteller auf seinem Analysten-Meeting mitteilte, rechnet er für dieses Jahr mit insgesamt 380 Millionen verkauften Geräten, bislang lautete die Prognose noch auf 390 Millionen. Mit diesen Prognosen zeigen sich die Finnen verglichen mit ihren Konkurrenten erstaunlich pessimistisch. Denn Motorola, Ericsson und auch Siemens gehen nach wie vor von 400 Millionen verkauften Geräten aus. Das „Wall Street Journal" unterstellt dem Hersteller gute Gründe für das Understatement: Je niedriger die Zahl der insgesamt verkauften Geräte, desto höher ließe sich der eigene Marktanteil rechnen, zitiert das Magazin einen Analysten. Nach Berechnungen der Gartner-Marktforscher sei Nokias Marktanteil von 35,3 Prozent im ersten auf 33,4 Prozent im dritten Quartal gesunken.Den Aufschwung im Mobilfunkmarkt sieht Nokia im Jahr 2002 kommen: Die Wachstumsprognose für das eigene Unternehmen lautet auf 15 Prozent in den ersten drei Quartalen, im vierten Quartal soll der Umsatz dann wieder zwischen 25 und 35 Prozent steigen. Mehr über Nokias Pläne lesen Sie in unserer Printausgabe ComputerPartner 48/01.(st)

Handy-Marktführer Nokia hat die Prognosen für den gesamten Handymarkt im laufenden Jahr noch einmal reduziert: Wie der Hersteller auf seinem Analysten-Meeting mitteilte, rechnet er für dieses Jahr mit insgesamt 380 Millionen verkauften Geräten, bislang lautete die Prognose noch auf 390 Millionen. Mit diesen Prognosen zeigen sich die Finnen verglichen mit ihren Konkurrenten erstaunlich pessimistisch. Denn Motorola, Ericsson und auch Siemens gehen nach wie vor von 400 Millionen verkauften Geräten aus. Das „Wall Street Journal" unterstellt dem Hersteller gute Gründe für das Understatement: Je niedriger die Zahl der insgesamt verkauften Geräte, desto höher ließe sich der eigene Marktanteil rechnen, zitiert das Magazin einen Analysten. Nach Berechnungen der Gartner-Marktforscher sei Nokias Marktanteil von 35,3 Prozent im ersten auf 33,4 Prozent im dritten Quartal gesunken.Den Aufschwung im Mobilfunkmarkt sieht Nokia im Jahr 2002 kommen: Die Wachstumsprognose für das eigene Unternehmen lautet auf 15 Prozent in den ersten drei Quartalen, im vierten Quartal soll der Umsatz dann wieder zwischen 25 und 35 Prozent steigen. Mehr über Nokias Pläne lesen Sie in unserer Printausgabe ComputerPartner 48/01.(st)

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