Nokia nimmt Prognose für Handyabsatz erneut zurück (zwei)

04.12.2008
Noch Mitte November hatte Nokia in Aussicht gestellt, der Marktanteil dürfte im Schlussquartal auf dem Vorquartalsniveua oder sogar leicht darüber liegen. Der Abschwung auf dem Handymarkt habe sich jedoch stärker beschleunigt als noch vor knapp einem Monat angenommen, teilte Nokia mit. Die Branche werde weiter durch die globale Konsumzurückhaltung sowie eine Verknappung auf dem Kreditmarkt belastet.

Noch Mitte November hatte Nokia in Aussicht gestellt, der Marktanteil dürfte im Schlussquartal auf dem Vorquartalsniveua oder sogar leicht darüber liegen. Der Abschwung auf dem Handymarkt habe sich jedoch stärker beschleunigt als noch vor knapp einem Monat angenommen, teilte Nokia mit. Die Branche werde weiter durch die globale Konsumzurückhaltung sowie eine Verknappung auf dem Kreditmarkt belastet.

Trotz des erwarteten Absatzrückgangs 2009 rechnet Nokia für das kommende Jahr damit, den eigenen Marktanteil steigern zu können. Dies erklärt nach Einschätzung von Marktteilnehmern auch die Kursbewegung: Die Nokia-Aktie gewann an der Börse in Helsinki bis gegen 13.00 Uhr rund 2% auf 10,82 EUR.

Die robuste finanzielle Struktur und das wettbewerbsfähige Produktportfolio stellten sicher, dass Nokias Marktposition trotz des schwierigen Wirtschaftsumfeldes stark sei, begründete das Unternehmen die Erwartung eines Marktanteilszuwachses.

Nokia-President und -CEO Olli-Pekka Kallasvuo sagte, "2009 wird für die Branche ein herausforderndes Jahr sein. Wir sind aber optimistisch, unsere Position weiter stärken zu können".

Webseite: http://www.nokia.com DJG/ncs/jhe

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite