Mobile World Congress 2013

Nokia präsentiert Lumia 520 und Lumia 720

25.02.2013
Nokia hat heute Morgen im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Mobile World Congress in Barcelona zwei neue Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 vorgestellt. Das Lumia 520 und das Lumia 720 kommen in poppigen Farben daher und fügen sich nahtlos in Nokias Lumia-Produktfamilie ein. Darüber hinaus weitet Nokia seine Plattform HERE und andere Partnerschaften weiter aus.

Nokia hat heute Morgen im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Mobile World Congress in Barcelona zwei neue Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 vorgestellt. Das Lumia 520 und das Lumia 720 kommen in poppigen Farben daher und fügen sich nahtlos in Nokias Lumia-Produktfamilie ein. Darüber hinaus weitet Nokia seine Plattform HERE und andere Partnerschaften weiter aus.

Nokia hat bereits Ende letzten Jahres mit seinen zwei Windows-Phone-8-Smartphones, dem Lumia 820 und dem Lumia 920 ein Zeichen gesetzt: Der ehemalige Branchenprimus fordert seine Konkurrenz lautstark im Highend-Bereich heraus. Das Lumia 520 und Lumia 720 sollen jetzt weitere Käuferschichten im Smartphone-Markt ansprechen; die Geräte kommen zuerst in Asien auf den Markt.

Das Lumia 520 hat einen 4-Zoll-IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 800x480 Pixel, der auf der selben Technologie basiert, wie beim Lumia 820 und 920. Im Inneren werkelt ein Dual-Core-Prozessor von Qualcomm mit 1 Gigahertz Taktrate, der von 512 Megabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Intern sind 8 Gigabyte Flash-Speicher verbaut. Diese können mittels einer microSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden. Außerdem stehen 7 Gigabyte Cloud-Speicher im SkyDrive zur Verfügung.

Das Lumia 520 hat außerdem auf der Rückseite eine 5-Megapixel-Kamera, die Videos in 720p mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann. Der Akku bietet eine Kapazität von 1430 mAh, was für 9,6 Stunden Sprechzeit bei aktiviertem 3G und bis zu 360 Stunden Standby (Herstellerangaben) reichen soll. Das Lumia 520 unterstützt 3G HSPA+ mit 21 Megabit pro Sekunde. Als Betriebssystem kommt Windows Phone 8 zum Einsatz. Das Lumia 520 wird ab März zunächst in Hong Kong und Vietnam und kurz darauf auch in Europa sowie weiteren Ländern in Asien, Afrika und Lateinamerika in den Farben gelb, rot, cyan, schwarz und weiß erhältlich sein. Nokia nennt einen Preis von 139 Euro netto.

Das Lumia 720 ist, wie der Name vermuten lässt, zwischen dem Lumia 620 und dem Lumia 820 platziert. Es verfügt über einen Dual-Core-Prozessor von Qualcomm (MSM8227) mit einer Taktrate von 1 Gigahertz, der von 512 Megabyte Arbeitsspeicher gefüttert wird. Der Nutzer kann auf 8 Gigabyte internen Speicher zugreifen. Das 4,3-Zoll-große ClearBlack-Display hat eine Auflösung von 800x480 Pixel und kann mit Handschuhen oder Fingernägeln bedient werden. Das Lumia 720 verfügt über zwei Kameras. Die rückseitig verbaute Kamera hat eine Auflösung von 6,7 Megapixel, eine Carl-Zeiss-Linse sowie einen LED-Blitz und nimmt HD-Videos in 720p mit 30 Bildern pro Sekunde auf.

Des Weiteren unterstützt das Lumia 720 unter anderem NFC, GPS und WLAN a/b/g/n. Die Internetanbindung wird via HSPA+ mit 21 Megabit pro Sekunde realisiert. Der 2.000 mAh starke Akku reicht für 520 Stunden Standby, 13,5 Stunden Gesprächszeit oder 79 Stunden Musikwiedergabe. Kabelloses Aufladen wird außerdem unterstützt. Wie alle aktuellen Lumia-Smartphones nutzt auch das Lumia 720 Windows Phone 8 als Betriebssystem. Das Lumia 720 soll ab März zunächst in China zum Preis von 249 Euro netto in den Farben rot, gelb, cyan und schwarz (matt) sowie in weiß (glänzend) erhältlich sein.

Nokias Kartendienst HERE expandiert: Ab sofort ist Nokia HERE auf allen Smartphones mit Windows Phone 8 in den USA, Kanada, Mexiko, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien verfügbar. Das Angebot umfasst HERE Maps, HERE Drive, HERE Drive+, HERE Transit und HERE City Lens. Die Apps sind ab sofort im Windows Phone Store erhältlich. Darüber hinaus arbeiten die HERE-Dienste nun nahtlos miteinander, sodass es einfacher ist, verschiedene Fortbewegungsmittel miteinander zu kombinieren. Auf den neu vorgestellten Smartphones Lumia 520 und Lumia 720 sind HERE Maps, HERE Drive und Here Transit bereits vorinstalliert. Nokia gab auch bekannt, dass HERE für Firefox OS lizensiert wird. Areamobile/(bw)

Zur Startseite