Nokia präsentiert sechs neue Handys für unter 100 Euro

04.11.2008
Nokia möchte mit sechs neuen Handymodellen für unter 100 Euro seinen Marktanteil in Entwicklungs- und Schwellenmärkten stärken. Dank der attraktiven Preise wird das eine oder andere Modell aber wohl auch in Deutschland seine Liebhaber finden. Die Preisspanne fängt bei 25 Euro für das Nokia 1202 an und endet bei 90 Euro für das Nokia 5130 XpressMusic

Nokia hat sechs neue Handys vorgestellt. Sie sind speziell ? aber nicht ausschließlich ? für Entwicklungs- und Schwellenmärkte in Afrika, Lateinamerika und Südostasien gedacht. Demensprechend knapp hat Nokia die Preise kalkuliert: das Unternehmen verkauft die einzelnen Modelle zu Preisen zwischen 25 und 90 Euro. Die Spanne der angebotenen Geräte reicht vom spartanisch ausgestatteten Einsteiger bis zum bunten Lifestyle-Handy.

Das teuerste Gerät im Programm ist das Nokia 5130 XpressMusic, ein Namensvetter des Erfolgsmodells 5310 XpressMusic. Es ist mit einem Musik-Player, einem UKW-Radio und einer 2-Megapixel-Kamera ausgestattet. Außerdem verfügt es über eine 3,5-Millimeter-Buchse für Standard-Kopfhörer und einen Steckplatz für microSD-Karten. Außenliegende Musiktasten erleichtern die Bedienung des Players in der Tasche. Quadband-GSM macht das Handy auf der ganzen Welt einsatzfähig, doch Datenbeschleuniger wie UMTS oder HSDPA unterstützt das Telefon nicht. Das Nokia 5130 XpressMusic kommt im ersten Quartal 2009 für rund 90 Euro in den Handel.

Zur Startseite