Nokia senkt Erwartungen für das dritte Quartal

05.09.2008
Nokia senkt seine Erwartungen für das laufende dritte Quartal. Verglichen zum Vorquartal rechnet der Hersteller entgegen früheren Meldungen mit einem sinkenden Marktanteil am Weltmarkt. Nokia begründet den Rückgang mit der aggressiven Preispolitik der Konkurrenz. Am 16. Oktober präsentiert der Hersteller die endgültigen Zahlen.

Nokia verkauft im dritten Quartal 2008 weniger Handys als erwartet. Deshalb rechnet der finnische Mobilfunkhersteller mit einem sinkenden Marktanteil verglichen zum Vorquartal. In den Monaten von April bis Juni erreichte Nokia einen weltweiten Anteil von 40 Prozent und lag damit weit vor den Konkurrenten Samsung und Motorola. Im zweiten Quartal erwartete der Hersteller noch, das Niveau halten zu können.

Der Rückgang hätte laut Nokia mehrere Gründe. Der Hersteller traf eine taktische Entscheidung, weil er sich nicht auf "die aggressive Preispolitik einiger Wettbewerber" einlassen wollte. Dadurch verkaufte er vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern weniger Endgeräte. Außerdem habe der finnische Konzern Anlaufschwierigkeiten bei der Produktion eines neuen Mittelklassehandys. Nokia teilte nicht mit, um welches Modell es sich dabei handelt. Künftig möchte der Konzern seinen Marktanteil nur erhöhen, wenn es sich auf lange Sicht rechnet.

Für das 2008 rechnet Nokia weiterhin mit einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Die Gesamtzahl der verkauften Handys soll um 10 Prozent auf 1,14 Milliarden steigen. Die endgültigen Ergebnisse des dritten Quartals teilt Nokia am 16. Oktober 2008 mit. Die Anleger reagierten auf die Meldung mit einem massenhaften Verkauf: der Aktienkurs sank um mehr als 10 Prozent.

powered by AreaMobile

Zur Startseite