Nokia sieht 1,5 Mrd EUR Restrukturierungskosten in Siemens-JV

19.04.2007

LONDON (Dow Jones)--Die Nokia Oy, Helsinki, schätzt die Restrukturierungskosten in ihrem Joint Venture mit der Siemens AG auf insgesamt 1,5 Mrd EUR. Drei Viertel dieser Kosten sollen in den ersten zwei Jahren nach Gründung des Gemeinschaftsunternehmens anfallen, sagte am Donnerstag der CFO des finnischen Telekomausrüsters, Rick Simonson.

Im laufenden zweiten Quartal würden hohe Kosten in dem JV gebucht. Durch den Zusammenschluss der eigenen Netzsparte mit der von Siemens rechne er weiterhin mit Synergien von 1,5 Mrd EUR. Die Verspätung beim Start des Joint Venture mache es aber schwieriger, dieses Synergieziel zu erreichen.

Das JV Nokia-Siemens Networks, das seinen Betrieb zum 1. April aufgenommen hatte, soll eine zweistellige operative Marge erreichen, sagte Simonson weiterhin auf einer Investorenkonferenz.

Webseite: http://www.siemens.de

http://www.nokia.com

DJG/DJN/jhe/nas

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite