Nokia sieht keinen Subventions-Verstoß in Bochum

01.02.2008
ESPOO (Dow Jones)--Der Handyhersteller Nokia hat sich "überrascht" darüber gezeigt, dass er Auflagen für erhaltene Subventionen im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Land Nordrhein-Westfalen nicht erfüllt haben soll. Der Konzern gehe davon aus, sich an die Vertragsbedingungen gehalten zu haben, teilte die Nokia Oy, Espoo, am Freitag mit.

ESPOO (Dow Jones)--Der Handyhersteller Nokia hat sich "überrascht" darüber gezeigt, dass er Auflagen für erhaltene Subventionen im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Land Nordrhein-Westfalen nicht erfüllt haben soll. Der Konzern gehe davon aus, sich an die Vertragsbedingungen gehalten zu haben, teilte die Nokia Oy, Espoo, am Freitag mit.

Die "Westdeutsche Allgemeinen Zeitung" hatte am Freitag berichtet, Nokia habe die Zahl der zugesagten Vollzeitarbeitsplätze in ihrem vor der Schließung stehenden Bochumer Werk deutlich unterschritten.

Nokia hob nun hervor, dass die NRW.Bank regelmäßig Dokumentationen erhalten habe, die Auskunft über alle Fakten einschließlich Art und Anzahl der geschaffenen Arbeitsplätze geben sowie darüber, wie Subventionen verwendet wurden. Es seien keine Bedenken bezüglich dieser Dokumente geäußert worden. Nokia nehmen daher an, dass alle beteiligten Parteien dasselbe Verständnis über die Vertragsbedingungen zu der Vereinbarung hatten.

Das Unternehmen habe nun zusätzliche Informationen bezüglich der Subventionen an die NRW.Bank übergeben und erwarte den vollständigen Bericht der Bank.

Webseite: http://www.nokia.com DJG/jhe/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite