Nokia Siemens Networks erwägt Gebot für Nortel-Sparte - Kreise

04.11.2009
NEW YORK (Dow Jones)--Nokia Siemens Networks (NSN) erwägt offenbar ein Gebot für die optische Netzwerksparte der insolventen Nortel Networks Corp. Allerdings sei das Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Siemens AG und der finnischen Nokia Oy nur eines von mehreren Unternehmen, das ein Auge auf die Sparte geworfen hätte, sagte eine mit dem Insolvenzverfahren von Nortel vertraute Person.

NEW YORK (Dow Jones)--Nokia Siemens Networks (NSN) erwägt offenbar ein Gebot für die optische Netzwerksparte der insolventen Nortel Networks Corp. Allerdings sei das Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Siemens AG und der finnischen Nokia Oy nur eines von mehreren Unternehmen, das ein Auge auf die Sparte geworfen hätte, sagte eine mit dem Insolvenzverfahren von Nortel vertraute Person.

Im vergangenen Monat hatte die Ciena Corp bereits ein Gebot von 510 Mio USD für den Nortel-Geschäftsbereich abgegeben. Sollte sich NSN zu einem Gebot entschließen, müsste es diese Summe überbieten.

Mit einem Kauf der Nortel-Sparte könnte NSN seine Präsenz auf dem US-Markt ausweiten. Dort hinkt das Unternehmen hinter seinen Konkurrenten wie L.M. Ericsson Telephone Co und Alcatel-Lucent her.

Nokia Siemens Networks (NSN) hatte am Dienstag mitgeteilt, dass eigene Geschäft zu restrukturieren. Dabei hatte es auch geheißen, dass mögliche Partnerschaften und auch Übernahmen geprüft werden.

Die Gebotsfrist für den Nortel-Bereich endet am Montag. Die Auktion soll am kommenden Freitag stattfinden.

Webseiten: www.siemens.com www.nokia.com - Von Roger Cheng, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 111; unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/ebb/kla

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite